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Herr Lütkemeier informiert, dass im Rahmen der Diskussion um das Zeitmanagement im Rahmen der Entwicklung des Unternehmensleitbildes die Verwaltung die Auflösung der Strategie- und Finanzkommission vorgeschlagen habe. Die Strategie- und Finanzkommission wurde als Einrichtung der Verwaltung im Wesentlichen mit der Begleitung der Haushaltkonsolidierung befasst. Inzwischen habe sich das durch den Haupt- und Finanzausschuss und den Rat  festgelegte und bewährte Verfahren zur Haushaltskonsolidierung einschließlich der Bürgeranregungen bewährt, sodass auf die Beteiligung der Strategie- und Finanzkommission verzichtet werden könne. Herr Lütkemeier informiert, dass die Verwaltung die Strategie- und Finanzkommission daher mit sofortiger Wirkung auflöse. Die Einrichtung der Strategie- und Finanzkommission wurde dem Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am 24. Mai 2005 zur Kenntnis gebracht. Beschlüsse wurden lediglich zur Besetzung und zur Aufgabenstellung gefasst. Daraus ergebe sich, dass ein Aufhebungsbeschluss des Haupt- und Finanzausschusses nicht erforderlich sei.

Das vom Rat der Stadt am 12. April 2011 beschlossene Verfahren zur Umsetzung der beschlossenen Konsolidierungslisten 1 „Haushaltskonsolidierung“ und 2 „Handlungsansätze“ werde im Organisationsbereich des Fachbereiches 7/Pro­jekt­mana­ge­ment weitergeführt, also die Beratung und Empfehlung der Fachausschüsse, Beschluss im Haupt- und Finanzausschuss und Bericht im Rat. Ebenso werde auch das Verfahren im Umgang mit den laufend eingehenden Bürgeranregungen weitergeführt.