00:02:10

 

1.       Jugendamtselterbeirat

Die Verwaltung des Jugendamtes hatte zum 5. Nov. 2012 alle gewählten Elternbeiräte aus den Kindertageseinrichtungen in Rheine zu einer Versammlung ins Dechant-Fabry-Haus eingeladen, um über die mögliche Bildung eines Jugendamtselternbeirates zu entscheiden.

 

Auf Grundlage des § 9 des Kinderbildungsgesetzes können sich die Elternbeiräte der einzelnen Tageseinrichtungen im jeweiligen Jugendamtsbezirk zu einem Jugendamtselternbeirat zusammenschließen, um ihre Interessen gegenüber den Trägern der Jugendhilfe zu vertreten.

 

Von den 34 Kindertageseinrichtungen in Rheine waren 13 Elternbeiräte vertreten. Diese haben sich einstimmig bei einer Enthaltung für die Bildung eines Jugendamtselternbeirates ausgesprochen.

 

Aus den Reihen der grundsätzlich an der Mitarbeit im Jugendamtelternbeirat Interessierten wurde dann Frau Janine Klopmeyer als Sprecherin und Herr Andreas Happe als stellv. Sprecher des Jugendamtselternbeirates gewählt.

 

 

2.       Fortbildung zum Bundeskinderschutzgesetz

Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband NRW veranstaltet eine Fortbildung zum Thema „Das Bundeskinderschutzgesetz und seine Umsetzungserfordernisse“, die sich insbesondere auch an die Mitglieder der Jugendhilfeausschüsse richtet.

 

Es werden 2 Termine in Bielefeld am 13. Dez. und in Dortmund am 14. Dez. angeboten.

 

Infoflyer zu dieser Fortbildung werden von der Verwaltung zur Verfügung gestellt. Eine Anmeldung ist über die Verwaltung möglich.

 

 

3.       Belastungsausgleichgesetz Jugendhilfe

Der Landtag hat das Belastungsausgleichsgesetz Jugendhilfe für den U3 Ausbau beschlossen. Für den Zeitraum 2011/2012 und 2012/2013 ist nach Aussage des Landesjugendamtes für die Stadt Rheine mit einem Erstattungsbetragbetrag von rund 591.000 € zu rechnen, der noch in diesem Jahr zur Auszahlung gebracht werden soll. Hiervon sind ca. 400.000,00€ für das Jahr 2012 kassenwirksam.

 

 

4.       Antrag Deuscher Kinderschutzbund

Der Deutsche Kinderschutzbund O.V. Rheine hat den Antrag auf Übernahme der Mietkosten für das Gebäude Thiemauer 45 gestellt, nachdem zum 1.1.2013 die Förderung des Mehrgenerationenhause mit ESF-Mitteln ausläuft. Der Antrag wir dem Protokoll beigefügt und seitens der Verwaltung zur nächsten Sitzung aufbereitet.

 

 

5.       Vertrag mit dem Caritasverband

Im Rahmen der Überprüfung der vertraglichen Vereinbarungen mit dem Caritasverband sind vier Arbeitsgruppen gebildet worden. Diese setzen sich sowohl aus Vertretern des Caritasverbandes als auch aus Vertretern der Stadt Reine zusammen. Diese Arbeitsgruppen sind:

 

  1. Jugendhilfe
  2. Altenhilfe
  3. Migration
  4. Psychosoziale Hilfen/Sucht/existenzsichernde Hilfen

 

Innerhalb dieser Arbeitsgruppen werden folgende Fragestellungen erörtert:

Welche Leistungen werden erbracht

Welche Leistungen sind aktuell (noch) erforderlich

Welche Leistungen sollen zukünftig erbracht werden

 

Die Gespräche sind zum Abschluss gebracht worden.

 

Im Anschluss an die inhaltliche Aufarbeitung der zukünftigen Struktur der Aufgabenerledigung werden im weiteren Verlauf die finanziellen Rahmenbedingungen unter folgenden Prämissen erörtert werden

 

1.Wie werden die finanziellen Rahmenbedingungen gestaltet

(Personalkostenbezogen, Einzelfallbezogen, Projektförderung)

 

2. Wie kann eine mittelfristige/langfristige, zukunftsorientierte Ausgestaltung der Verträge (Laufzeiten) sichergestellt werden.

 

Es ist beabsichtigt, im Laufe dieses Jahres auch die Gespräche zu den finanziellen Rahmenbedingungen abzuschließen, so dass ggfs. noch zu den Haushaltsplanberatungen 2013 die ersten Ergebnisse mit einfließen können.

 

 

6.       Informationen zum Projekt Soziale Stadt Dutum/Dorenkamp

Am 11. Oktober 2012 fanden die Bewerbungsgespräche mit drei Büros statt, die sich für das Projekt beworben hatten. Nach der Berichterstattung in der Sitzung des Politischen Arbeitsgremiums und der Erörterung in der Haupt- und Finanzausschusssitzung folgte der Zuschlag an die WBB (Wohnbundberatung). Noch im Dezember 2012 soll das Büro ihre Arbeit aufnehmen. Für den 04. Dezember ist der Pressetermin geplant, in dem das Stadtteilmanagementbüro seine Arbeit offiziell startet. Die Kooperation zwischen dem Stadtteilmanagementbüro und dem FB 2 startet ab 2013.