Beratungsergebnis: geändert beschlossen

00:01:23

 

Herr Brauer begrüßt Herrn Timm vom Büro nts, der anhand einer Präsentation den Neu- und Umbauplan von 13 Bushaltestellen im Stadtgebiet Rheine erläutert. Außerdem begrüßt er die Mitglieder des Beirats Verkehr der Stadtwerke Rheine, die zu diesem Tagesordnungspunkt eingeladen wurden.

 

 

Herr Timm führt in die Thematik ein und erklärt, dass die Stadtwerke Rheine das Ingenieurbüro mit der Ausbauplanung von 13 Haltestellen im Stadtgebiet beauftragt habe. Ausgangspunkt sei ein neuer Liniennetzplan mit neuen Fahrverläufen der verschiedenen Buslinien. Dies führt dazu, dass Haltestellen um- und ausgebaut bzw. neugebaut werden müssen.

Er erläutert im Einzelnen die notwendigen Umbaumaßnahmen. Beim Ausbau soll es sich um Buskaps handeln, wobei der Bus direkt am Fahrbahnrand halten kann. Die Barrierefreiheit ist bei allen Haltestellen gegeben. Leiteinrichtungen für Sehbehinderte, Wartehäuschen und Fahrradabstellanlagen werden wie folgt eingerichtet.

 

 

1. Haltestelle Kämpe / Brechtestraße

 

vorgesehen:          2 Buskaps - geeignet für Gelenkbusse

                             Leiteinrichtung für Sehbehinderte

                             5 Fahrradbügel für 10 Fahrräder

 

Herr Brauer fragt an, ob bei der Planung der Haltestellen, das Fällen vorhandener Bäume schon berücksichtigt worden sei. Insbesondere solle man das Verhältnis im Auge behalten, für wie viele ein- und aussteigende Fahrgäste wie viel Bäume gefällt werden müssten.

Er möchte wissen, ob die Haltestelle Kämpe so hoch frequentiert sei, dass so viele Bäume gefällt werden müssen.

 

Herr Schröer erläutert, dass es sich in diesem Fall größtenteils um Birken handelt, sagt aber zu, dass sich die Verwaltung die Örtlichkeit diesbezüglich noch ansehen werde.

 

2. Haltestelle Salzbergener Straße / Schiller Straße

 

vorgesehen:          Buskap

                             Wartehäuschen

                             Fahrradbügel

                             Leiteinrichtung für Sehbehinderte

Gehweg und Warteflächen müssen dementsprechend angepasst werden.

 

Wegfall von PKW-Stellplätzen für die Busbucht

 

 

Herr Löcken sieht ein Problem beim Standort der Haltestellen, da in Zukunft der Schülerspezialverkehr über diese Haltestellen abgewickelt werden müsse. Ein weiteres Problem sehe er in der angrenzenden Fußgängerampel.

 

Herr Wilp regt an, nur die Maßnahmen umzusetzen, die eindeutig und ohne Probleme zu realisieren seien. Alle anderen Maßnahmen sollten in Augenschein genommen und noch einmal überdacht werden. Die Priorisierung solle anhand der unstrittigen Maßnahmen vorgenommen werden.

 

 

3. Haltestelle Friedrich-Ebert-Ring / Reinhardstraße

 

vorgesehen:          Der Grünstreifen soll ein Stück weit befestigt werden. Dafür müssen 2 Bäume gefällt werden.

                             Der Radweg muss verschwenkt werden um den Bereich zum Ein- und Aussteigen für Fahrgäste zu schaffen.

                             3 Fahrradbügel auf beiden Seiten

                             Leiteinrichtung für Sehbehinderte

 

 

Herr Brauer fragt an, ob die Linie C 2 den Fahrplan einhalten kann, wenn diese Haltestelle neu dazukomme. Außerdem weist er darauf hin, dass auch hier 2 Bäume gefällt werden müssen.

 

Herr Zunker erklärt, dass die Taktzeiten mit der neuen Haltestelle eingehalten werden können.

 

Herr Winkelhaus verweist auf den hohen Parkdruck an dieser Stelle, so dass der Radweg dort oft zugeparkt sei. Er sehe Probleme bei der Radwegführung. Er sei der Meinung, dass bei der Angleichung des Radweges nicht über einen Winkel von 30 ° hinausgegangen werden dürfe.

 

Herr Brauer empfiehlt, hier einen Ortstermin für die Inaugenscheinnahme der Haltestelle zu machen und zu entscheiden, ob diese Haltestelle als zusätzliche Haltestelle überhaupt notwendig sei.

 

 

4. Haltestelle Windmühlenstraße / Heinrich-Lübke-Straße

 

vorgesehen:          Buskap ausgelegt für Gelenkbusse

                             Wartehäuschen

Fahrradbügel (6 Fahrräder eine Seite, 10 Fahrräder andere Seite)

Leiteinrichtung für Sehbehinderte

 

Zur o.g. Haltestelle erfolgen keine Wortmeldungen.

 

 

5. Haltestelle Wadelheimer Chaussee /

    Landgasthaus Wadelheim (ehem. Stockmann)

 

vorgesehen:          Bestand wird befestigt

                             Fahrradabstellanlage einseitig

Einseitig wird Fläche benötigt. (Gespräche mit dem Eigentümer zeichnen sich positiv ab)

 

Herr Winkelhaus merkt an, dass der Radweg aus Neuenkirchen dort ankomme. Radfahrer können, wenn ein Bus dort stehe, schlecht in die Straße einsehen.

 

Herr Timm erwähnt, dass dieser Zustand schon immer so gewesen sei.

 

Herr Winkelhaus bittet, dies noch einmal zu überprüfen, um evtl. eine zufriedenere Lösung zu finden.

 

 

6. Haltestelle Sprickmannstraße Nr. 12/ Frankenburgstraße,

    westliche Seite

 

vorgesehen:          Haltestellen werden versetzt angelegt.

                             Buskap ausgelegt für Gelenkbusse

                             Parkstreifen mit 4 PKW-Stellplätzen müssen aufgegeben werden.

                             Leiteinrichtung für Sehbehinderte

                             genügend Wartefläche wird eingerichtet

 

Herr Brauer bittet um Erläuterung, warum an dieser Stelle eine neue Haltestelle eingerichtet werden soll. Er stellt fest, dass diese Haltestelle vor einem Ärztehaus geplant sei, welches sehr stark von Taxen frequentiert sei. Für ihn stellt sich die Frage, warum gerade dort eine Haltestelle eingerichtet werden soll.

 

Herr Timm erklärt, dass der Takt der Busse in diesem Bereich verdichtet werden soll. Nicht die vorhandene Linie werde diese Haltestelle bedienen, sondern die Linie C 11, die heute die Neuenkirchener Straße befahre. Aus dem Bereich des Mathias Spitals wären Anfragen gekommen, um den Besuchern, den Mitarbeitern und auch der Hochschule des Mathias Spitals Sorge zu tragen.

 

Frau Overesch merkt an, dass die Parkmöglichkeiten bezüglich der Strahlenklinik unbefriedigend gelöst seien und bittet um Überarbeitung des Planes.

 

Herr Schröer sagt zu, dass diese Situation auch im Rahmen des Parkraumkonzeptes Mathias Spital behandelt werde, welches noch vor den Sommerferien in den Bauausschuss komme.

 

Herr Zunker erläutert die neue Linienführung. Er weist darauf hin, dass nicht die alte Linie C 10 sondern die neue Linie C 11 diese Haltestelle bedienen werde.

 

Herr Brauer regt an, den Standort der Haltestelle vor der Strahlenklinik noch einmal zu überdenken.

 

 

 

7. Haltestelle Sprickmannstraße Nr. 35 / Frankenburgstraße, östliche Seite

 

vorgesehen:          Buskap

                             Wegfall von 3-4 PKW-Stellplätzen

                             Wartehäuschen

                             Leiteinrichtung für Sehbehinderte

 

Zur o.g. Haltestelle erfolgen keine Wortmeldungen. Sie steht aber in engem Zusammenhang mit Nr. 6.

 

 

8. Haltestelle Bühnertstraße / Eckener Straße (einseitig), St. Josefshaus

 

vorgesehen           Buskap

                             keine Fahrradabstellanlage

                             Leiteinrichtung für Sehbehinderte

 

                             auf der anderen Fahrbahnseite:

                             Haltestellenschild

 

Zur o.g. Haltestelle erfolgen keine Wortmeldungen.

 

 

 

9. Haltestelle Darbrookstraße / Bühnertstraße

 

vorgesehen:          Buskap angelegt für Gelenkbusse

                             Wartehäuschen

                             Leiteinrichtung für Sehbehinderte

 

Zur o.g. Haltestelle erfolgen keine Wortmeldungen.

 

 

10. Haltestelle Mesumer Straße / Rheiner Straße (Autohaus Brüggemann)

 

vorgesehen:          Buskap

                             eine Seite:

voll ausgebaute Haltestelle

                             Fahrradstellanlage für 10 Fahrräder

                             Leiteinrichtung für Sehbehinderte

 

                             andere Seite:

                             Gehweg muss angelegt werden

 

Herr Löcken bittet den Bedarf für diesen Bereich zu ermitteln.

 

Herr Wilp stimmt Herrn Löcken zu und bittet um Fahrgastzahlen.

 

Herr Schröer weist zudem darauf hin, dass sich diese Straße nicht in der Baulast der Stadt Rheine befinde. Insofern kann eine Abstimmung nur stattfinden, ob diese Maßnahme sinnvoll wäre. Die endgültige Entscheidung liege in diesem Fall beim Kreis Steinfurt als Baulastträger.

 

 

11. Haltestelle Don-Bosco-Straße / Sportanlage „Am Hassenbrock“

 

Herr Timm erklärt vorab, dass dies eine neue Haltestelle werde.

 

vorgesehen:          Buskap

                             Fahrradabstellanlage

                             Wartehalle

                             PKW-Stellplätze entfallen beidseitig

 

 

 

Zur o.g. Haltestelle erfolgen keine Wortmeldungen.

 

 

12. Haltestelle Rheiner Straße / Ringstraße

 

vorgesehen:          beidseitig Buskaps für Gelenkbusse

                             entsprechende Warteflächen

                             Leiteinrichtung für Sehbehinderte

                             (zwei Busse können nicht gleichzeitig in der Haltestellen stehen)

 

Herr Holtel regt an, einen evtl. Grunderwerb für die Erweiterung des im Moment kleinen Wartebereichs für Fußgänger, zu tätigen.

 

 

13. Haltestelle Dechant-Römer-Straße / Bahnhof Mesum

 

Herr Timm erklärt, dass hier der Linienverlauf geändert werde. Der Bus werde nicht mehr, wie bisher, den Bahnhof Mesum anfahren, sondern bleibe auf der Hauptverkehrsstraße. Bestehende Haltestellen werden genutzt  und für Gelenkbusse nutzbar gemacht. Außerdem soll es eine gute Verbindung der Bushaltestellen zum P und R Parkplatz und zur Bahnhaltestelle (Bahngleisen) geben.

 

Herr Wilp stellt fest, dass eine grundlegende Veränderung zum jetzigen Zustand nötig sei. Er erläutert, dass ein Bus auf der Seite Gaststätte Mersch auch verweilen könne, dies aber auf der gegenüberliegenden Haltestellenseite nicht möglich sei.

Außerdem müsse es eine behindertengerechte Veränderung geben um barrierefrei auch zu den Gleisen zu gelangen. Barrierefrei sollte natürlich auch der Bus zu erreichen sein.

 

Herr Brauer möchte wissen, ob die Verkehrsinsel, die direkt nach der Haltestelle auf der Seite des Bahnhofes kommt, berücksichtigt worden sei.

 

Herr Timm teilt mit, dass man hier erst in der Vorplanung sei. Eine verkehrsgerechte Lösung mit Beschilderungsplan und entsprechenden Straßenmarkierungen stehe erst zum späteren Zeitpunkt an.

 

Herr Brauer regt an, die Maßnahme bei einem Ortstermin anzusehen.

 

Herr Schröer bittet noch einmal um Freigabe aller unstrittigen Maßnahmen, damit diese zum 01.01.2014 umgesetzt werden können:

 

00:44:49

 

Abstimmung:

 

1. Kämpe/Brechtestraße

 

    keine Bedenken

 

2. Salzbergener Straße / Schillerstraße

 

Ortstermin – zurückstellen

 

3. Friedrich-Ebert-Ring/Reinhardstraße

 

Ortstermin – zurückstellen

 

 

4. Windmühlenstraße /Heinrich-Lübke-Str.

 

    keine Bedenken

    Anmerkungen berücksichtigen

 

5. Wadelheimer Chaussee/ Landgasthaus

    Wadelheim (ehem. Stockmann)

 

    keine Bedenken

    Anmerkungen berücksichtigen

 

6. Sprickmannstraße / Frankenburgstraße, westliche Seite

 

Ortstermin – zurückstellen

 

7. Sprickmannstraße / Frankenburg-straße, östliche Seite

 

Ortstermin – zurückstellen

 

 

8. Bühnertstraße / Eckener Straße

    (einseitig), St. Josefshaus

 

    keine Bedenken

 

9. Darbrookstraße / Bühnertstraße

 

    keine Bedenken

 

10. Mesumer Straße / Rheiner Straße

(Autohaus Brüggemann)

 

zurückstellen

Anmerkungen berücksichtigen

 

 

11. Don-Bosco-Straße / Sportanlage

     „ Am Hassenbrock

 

      keine Bedenken

 

12. Rheiner Straße / Ringstraße

 

      keine Bedenken

      Anmerkungen berücksichtigen

 

13. Dechant-Römer-Straße / Bahnhof Mesum

 

     keine Bedenken

     Anmerkungen berücksichtigen

 

 

 

 

Herr Willems merkt an, dass bei der Haltestelle an der Felsenstraße, südlich des Allianz Hochhauses, der Einstieg in den Bus nur über den Acker möglich sei.

 

Herr Schröer sagt zu, dass diese Haltestelle bei dem geplanten Ortstermin auch überprüft werden solle.

 

 

 

Herr Brauer dankt Herrn Timm für die ausführlichen Erläuterungen und die Beantwortung der Fragen.

 

 


Geänderter Beschluss:

 

Der Bauausschuss nimmt die Erläuterungen zum Ausbau von Haltestellen im Stadtgebiet Rheine zur Kenntnis. Er stimmt der Umsetzung der mit „keine Bedenken“ aufgeführten Ausbaumaßnahmen der Haltestellen zu.

 

 


 

Beirat Verkehr:                      

Abstimmungsergebnis:           einstimmig

 

 

Bauausschuss:

Abstimmungsergebnis:           einstimmig