Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

II/A/0910

 

Herr Direktor Ton Geerdink von der Woonbeheer Borne stellt sich und die Aufgaben seines Unternehmens in Borne vor. Anschließend geht er auf die vielen Projekte ein, die in Trakai durch die bestehende Städtepartnerschaft mit Rheine und in der Zusammenarbeit im Städtenetzwerk mit Borne und Bernburg entstanden seien. Noch gestern sei ein großer Lkw von Mitarbeitern der Woonbeheer Borne und Mitgliedern der Partnerschaftskomitees Borne und Rheine mit Möbeln seines Unternehmens beladen worden, die z.Zt. auf dem Weg nach Trakai seien.

 

In diesem Zusammenhang spricht er Herrn Weber seinen Dank und seine Bewunderung für dessen Aktivitäten als Initiator und Koordinator vieler Projekte in Trakai aus. Ohne sein Engagement hätte der Wohnungsbauverein Borne sich nicht an den anstehenden Umbauarbeiten eines bestehenden Gebäudes zu einem Altenzentrum in Trakai beteiligt.

 

Alsdann geht Herr Geerdink entsprechend den Ausführungen in der Vorlage näher auf das Projekt ein. Er sagt seitens des Wohnungsbauvereins Borne eine finanzielle Unterstützung von 250.000,00 € für dieses Projekt zu.

 

Frau Dr. Kordfelder bedankt sich anschließend für den interessanten Vortrag bei Herrn Geerdink und für die finanzielle Unterstützung für das Altenzentrum in Trakai. Ebenfalls bedankt sie sich für die ausgesprochene Einladung nach Borne, die man ggf. im Rahmen eines Ratsausfluges im nächsten Jahr annehmen könne, um sich dann auch vor Ort über das Thema Wohnen und Leben im Alter zu informieren.

Ebenfalls bedankt sich Frau Dr. Kordfelder bei Herrn Weber, dass er die Verbindung zwischen Trakai und dem Wohnungsbauverein in Borne geknüpft habe und für seine Bereitschaft, das Controlling für die Verwendung der Spende in Trakai sicherzustellen.


Beschluss:

 

Der Rat der Stadt nimmt den Bericht der Woonbeheer Borne über die Förderung des Altenzentrums „Ciziunai“ im Rahmen des EU-Städtenetzwerkes Borne, Bernburg, Trakai, Rheine zustimmend zur Kenntnis.