0:03:49

 

Herr Gausmann informiert die Ausschussmitglieder darüber, dass die nächste Sozialausschusssitzung auf den 01.12.2015 verschoben werde.

 

Weiterhin teilt er mit, dass aufgrund der hohen Flüchtlingsproblematik und Krankheitssituation im Fachbereich Jugend, Familie und Soziales umorganisiert werden musste. Frau Heufes ist seit Anfang August neben ihrem Bereich Hilfen für Asylbewerber nun auch verantwortlich für die Fachstelle Migration und übernimmt somit die Vertretung des erkrankten Herrn Tunceli. Entlastung findet sie in der Form, dass Frau Atalan neben ihrer Tätigkeit als Jugendhilfe- und Sozialplanerin die Bereiche Seniorenarbeit und Behindertenarbeit übernimmt.

 

Wie der Presse schon zu entnehmen war, haben die Flüchtlinge ihre neue Unterkunft in der Damloup-Kaserne am vergangenen Samstag bezogen. Derzeit ist die Betreiberin der Unterkunft dabei, eine Informationsveranstaltung für ehrenamtlich Interessierte vorzubereiten.

 

Hinsichtlich der Verschiebung der nächsten Sozialausschusssitzung bittet Frau Overesch von der CDU-Fraktion darum, dass die Weitergabe von Informationen trotzdem gewährleistet wird.

 

Herr Gausmann verweist auf die Sitzung des Integrationsrates und des HFA im Oktober sowie die Ratssitzung im November und stellt für den Notfall auch eine Sondersitzung des Sozialausschusses in Aussicht.

 

Weiterhin bittet Frau Overesch um eine Übersicht zur Zuständigkeit und Aufgabenfeld der Mitarbeiter speziell im Bereich der Migration. Ein Organigramm des Fachbereichs liegt der Niederschrift als Anlage 1 bei.