Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

01:19:53

 

Herr Gausmann führt in die Vorlage ein und informiert, dass auf die Vorstellung einer Power-Point-Präsentation des Konzeptes verzichtet wurde, da bereits im vorgeschalteten Sozialausschuss sehr umfangreich informiert worden sei.

 

Er verweist auf den vorliegenden Entwurf der 2. Fortschreibung. Im Konzept sei sehr detailliert auf Ziele, Maßnahmen und Erreichungsgrade eingegangen worden.

 

Herr Gausmann teilt mit, dass ein Evaluations- und Kennzahlen-Setting noch nicht vorläge. Dieses werde noch entwickelt und den politischen Gremien zur Verfügung gestellt.

 

Herr Gausmann weist ferner darauf hin, dass sich die Fachstelle Migration und Integration an dem Bürgerpicknick am 3. Oktober 2017 beteiligen werde. Um deutlich zu machen, dass auch die zugewanderten Bürger/-innen der letzten 60 Jahre Teil dieser Bürgergesellschaft und auch Teil der Bürger/-innen der Stadt Rheine seien.

 

Abschließend bedankt sich Herr Gausmann bei den politischen Vertretern in den verschiedenen Arbeitsgruppen, bei den ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen in den vielen Institutionen und bei den Mitarbeiter/-innen aus der Fachstelle Migration und Integration.

 

Durch mehrere Wortbeiträge wird die Arbeit zu dem Migrations- und Integrationskonzept positiv gewürdigt.


Beschluss:

 

  1. Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Rheine, die der Vorlage als Anlage beigefügte 2. Fortschreibung des Migrations- und Integrationskonzeptes der Stadt Rheine zu beschließen.

 

  1. Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt zur Kenntnis, dass für die Umsetzung der im Migrations- und Integrationskonzept beschriebenen Strukturen, Ziele und Maßnahmen personelle und finanzielle Ressourcen erforderlich sind, über die die zuständigen Gremien des Rates gesondert beschließen.

 


Abstimmungsergebnis:          einstimmig