Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

0:35:47

 

Herr Gausmann erläutert die Vorlage und macht dabei deutlich, dass in den Produkten 8101 und 8103 die Einnahmen, nicht aber alle Ausgaben zur Flüchtlingsbetreuung/-unterbringung abgebildet werden. Bei geringer werdenden Flüchtlingszahlen vermindern sich nicht nur die Einnahmen sondern auch Ausgaben wie Energiekosten und sonstige Ausgaben im Bereich der Unterbringung von Flüchtlingen und Ausstattung von Unterkünften, Schülerfahrtkosten und ähnliche Ausgaben, die in anderen Produkten abgebildet werden. Für das Gesamtbild sind diese aber mit zu betrachten sind.

 


Beschluss:

 

Der Sozialausschuss nimmt den unterjährigen Bericht für den Sonderbereich 8 – Fachstelle Migration und Integration – mit dem Stand der Daten zum 31.05.2017 zur Kenntnis.