Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

Herr Gausmann erläutert die Ergebnisse der Anmeldezahlen der weiterführenden Schulen zum Schuljahr 2018/2019 und betont, dass beide Sekundarschulen sehr deutlich die Dreizügigkeit mit 63 und 64 Schülerinnen und Schüler erreicht haben, obwohl es in diesem Jahr 40 Übergänge weniger aus den Grundschulen in die weiterführenden Schulen gebe und 30 Schülerinnen und Schüler zu auswärtigen Schulen gewechselt seien.

Die Sekundarschulen stellten ein stabiles System dar, bei welchem zukünftig auch der Betrieb in einer Zweizügigkeit möglich sei.

 

Er macht deutlich, dass Schülerinnen und Schüler, trotz differenziertem Schulsystem in Rheine, an auswärtige Schulen wechseln. Der Wechsel erfolge nicht lediglich an auswärtige Gesamtschulen und Realschulen, die in Rheine hohe Anmeldezahlen haben, sondern auch an auswärtige Gymnasien und Sekundarschulen. Die Profile der Gymnasien und Sekundarschulen in Rheine sollen daher gestärkt werden.

 

Alle Schülerinnen und Schüler, die sich angemeldet haben, können untergebracht werden. Ausnahmen stellen die Euregio-Gesamtschule und die Elsa-Brändström-Realschule dar.

In den Klassen 6 und 7 bestehe aber weiterhin die Problematik der Versorgung der Schülerinnen und Schüler. Hierauf werde Herr Gausmann unter dem Tagesordnungspunkt zur Schulentwicklungsplanung der Stadt Rheine im Sek. I Bereich näher eingehen.

 

Die Anmeldezahlen sind beruhigend, es müsse keine Schule geschlossen werden. Es sei aber umso wichtiger, die zukünftige Schulstruktur der Stadt Rheine abzubilden.


Beschluss:

 

Der Schulausschuss nimmt das Ergebnis der Anmeldungen zu den städtischen Real- und Sekundarschulen, Gymnasien sowie der Euregio Gesamtschule zur Kenntnis.