Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Herr Bonk berichtet von der Vorberatung in einer Sondersitzung des Kulturausschusses. Ferner appelliert er an die dort ehrenamtlich Tätigen, sich keine Sorgen über die beabsichtigte Umorganisation zu machen. Die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit solle auch in Zukunft fortgesetzt werden. Nur durch die drohende Steuerpflicht sei die Betriebsform in Frage gestellt worden. Auch der drohende Wegfall der sogenannten Sperrminorität sei kein Grund zur Sorge.

 

Herr Roscher äußert den Wunsch, dass in dem unwahrscheinlichen Fall, dass sich bei Weiterführung der gGmbH keine Steuerpflicht ergebe, der heutige Beschluss zurückgenommen werde.

 

Herr Brunsch bittet die Verwaltung, dass in allen künftigen Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses ein Sachstandsbericht gegeben werde.

 

Herr Krümpel erklärt, dass unabhängig vom Ausgang der aktuellen Steuerprüfung die Änderung der Betriebsform vorgenommen werden sollte, da in Zukunft weitere Steuerprüfungen folgen werden.


Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Rheine fasst folgende Beschlüsse:

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, weitere Vorbereitungen zu treffen, um den Betrieb der Kulturellen Begegnungsstätte Kloster Bentlage spätestens ab dem 1. Januar 2019 als Eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Rheine weiterführen zu können.

 

  1. Die Interessen der in Bentlage ehrenamtlich tätigen Organisationen sollen bei der Gründung und Betrieb einer Eigenbetriebsähnlichen Einrichtung bestmöglich gewahrt werden. Hierzu zählt auch die Einbindung in Gremien der Eigenbetriebsähnlichen Einrichtung. Sie sind deshalb bei den weiteren Vorbereitungen angemessen zu beteiligen.

 

  1. Sollte die Errichtung einer Eigenbetriebsähnlichen Einrichtung zeitlich nicht zum 01.01.2019 umsetzbar sein, spricht sich der Rat für einen Weiterbetrieb mit der Kulturellen Begegnungsstätte Kloster Bentlage gGmbH bis spätestens 31.03.2019 aus. Die Verwaltung wird beauftragt für diesen Fall eine vertragliche Grundlage mit der Gesellschaft vorzubereiten.

 

 


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig