Herr Eggert, Fachbereichsleiter Entwässerung der technischen Betriebe Rheine AöR (TBR), sowie Herr Woltring, Leiter Technik der Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH (EWR), ergänzen anhand von zwei Präsentationen (Anlagen 1 und 2 der Niederschrift) die Vorlage.

 

Herr Mau fragt, ob die Stadt Flächen sperren könne, wenn sich herausstelle, dass die Pyritschicht im Boden verbraucht sei.

Herr Woltring erläutert, dass es schwierig sei, dieses festzustellen. Grundsätzlich stünden Maßnahmen zur Verfügung, jedoch kein Bewirtschaftungsverbot.

 

Herr Dr. Schulte-de Groot erläutert, dass er erwarte, dass Landwirte mit Flächen in Wasserschutzgebieten Extensivierungsvereinbarungen abschlössen.


Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Rheine nimmt die beigefügten Stellungnahmen der Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH (Anlage 2) und der Technischen Betriebe Rheine AöR (Anlage 3) sowie den Bericht über die Entwicklung der Grundwasserqualität (Anlage 4) zu dem von der Ratsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN mit Datum vom 28. August 2017 gestellten Antrag (Anlage 1) zur Kenntnis.