Spielplatz Einweihung Godahardweg

Der Spielplatz am Godahardweg ist Anfang Mai eröffnet worden. Es sind viele Aspekte der Barrierefreiheit berücksichtig worden, wie z.B. eine breite Zuwegung, ein unterfahrbarer Sandtisch, eine Netzschaukel, verschiedene Sitzgelegenheiten.

 

Spielplatzplanung Hadubrandweg

Der Spielplatz am Hadubrandweg ist noch in der Planung. Einige Aspekte konnten eingebracht werden, wie z.B. Öffnung der „Umlaufsperren“ damit größere Gefährte auf dem Spielplatz parken können, ein Sandtisch, Tierfiguren zum Fühlen, Weg als Rundgang, unterschiedliche Sitzgelegenheiten.

 

Leitsystem in der Bahnhofeingangshalle

Die Deutsche Bahn wird in der Bahnhofseingangshalle, das taktile Leitsystem aus der Unterführung fortführen. Nach einem Ortstermin mit Herrn Meier, Frau Schlatholt (LAG Selbsthilfe) und Frau Lehmann wurde die Entwurfsplanung von Seiten der Bahn angepasst, sodass das Reiseinformationszentrum, sowie die WC Anlagen angeschlossen sind und es zwei Leitlinien zum Rein und Rauslaufen gibt.

Der Einbau soll voraussichtlich im Herbst 2018 erfolgen.

Herr Wellen merkt an, dass bei den WC Anlagen nur noch die ganz linke Toilette behindertengerecht ausgebaut ist und mit einem Euroschlüssel zu öffnen ist.

 

Öffentlichkeitsarbeit: Teilnahme an der interkulturellen Wochen und/oder der Gesundheitsmesse

Herr Meier verweist darauf, dass bereits in der letzten Sitzung die Teilnahme an der interkulturellen Woche angedacht, jedoch noch nicht konkretisiert wurde.

Die interkulturelle Woche wird von der Fachstelle Migration und Integration vom 24.09 - 01.10.18 veranstaltet. Von verschiedenen Einrichtungen und Gruppierungen finden selbst organisierte Projekte, Vorträge, Ausstellungen, Aktionen etc. statt.

Die Gesundheitsmesse „mobile und fit“ findet am 27.10 - 28.10 in der Stadthalle Rheine statt.

Es wird angemerkt, dass es eine ansprechende Aktivität oder Darstellung benötigt, um die Arbeit des Beirates zu verdeutlichen.

Die Anwesenden sprechen sich für die Teilnahme an der interkulturellen Woche (geplant Montag, 24.09.18 ab 12 Uhr) aus. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Frau Thünemann, Frau Barnes und Herrn Preuschoff wird die Aktion vorbereiten und inhaltlich planen.

Alle Beiratsmitglieder werden im August noch einmal auf den Termin aufmerksam gemacht und um eine zeitweilige Betreuung der Aktion gebeten.

Die Teilnahme an der Gesundheitsmesse wird aus verschiedenen Gründen zurück gestellt.

 

Zudem wird angeregt eine Themenseite in der Tageszeitung vom Beirat zu gestalten.