Herr Dr. Lüttmann informiert, dass die Stadt Rheine auf Anraten des Beirates für Menschen mit Behinderung über das Budget „Barrierefreie Mittel“ eine mobile Höranlage für Menschen mit Höreinschränkungen angeschafft habe. Durch die Technik werde die akustische Barrierefreiheit herstellt.

 

Die Anlage sei vergleichbar mit einem Audioguide im Museum und für jeden Menschen nutzbar. Menschen mit einem Hörgerät oder einem Cochlea Implantat können durch eine sogenannte Induktionsschleife die akustischen Signale direkt auf ihr Hörgerät erhalten und somit den Ton deutlich besser hören. Menschen ohne Hörgerät, die der Veranstaltung besser folgen wollen, können Kopfhörer nutzen.

 

Die Anlage sei im Ratssaal bei öffentlichen Sitzungen nutzbar und könne ebenso an anderen Orten und bei städtischen Veranstaltungen zum Einsatz kommen.