Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

Herr Silge vom Planungsbüro Leitungsphase erläuterte den Ausschussmitgliedern den ausgearbeiteten Planungsentwurf für den Umbau der Volksbank-Räumlich­keiten. Nach Abschluss aller Arbeiten soll in die Räumlichkeiten die Stadtbücherei einziehen. Sollte der Zeitplan eingehalten werden können, könnte der Umzug Ende September 2007 erfolgen. Eine Übersicht der Mehr- und Minderausgaben sowie eine Entwurfsansicht der Räume sind in der Anlage 1 beigefügt. 

 

Herr Kohnen erläutert, dass der HFA einen Eckdatenbeschluss bezüglich der Räumlichkeiten „Ehemalige Volksbank“ gefasst habe. Die Umbaumaßnahmen dürfen nicht mehr als 1,8 Mio. € in Anspruch nehmen. 

 

Herr Silge weist darauf hin, dass alle Entscheidungen gemeinsam in der Arbeitsgruppe getroffen worden seien. Besonders im Hinblick auf die Heraufsetzung der Standards sei Einigkeit erzielt worden.

 

Herr Dr. Kratzsch führt aus, dass man sich zurzeit noch in der Kostenschätzung befinde. Bei den Standards z. B. für die Belüftungsanlage müssten auch die Folgekosten Beachtung finden. Erst nach der Ausschreibung der einzelnen Gewerke könne eine genaue Kostenanalyse erfolgen. Eine schnelle Ausschreibung sei von Vorteil, da ab 2007 die Mehrwertsteuererhöhung berücksichtigt werden müsse.

 

Herr Kohnen erwidert, dass seiner Fraktion bewusst sei, die Kostendeckelung sei keine leichte Aufgabe. Die angespannte Haushaltslage sei Auslöser für einen derartigen Beschluss gewesen. Die Arbeitsgruppe müsse diesen Beschluss beachten und ihn in den Planungen entsprechend anwenden.  

 

Herr Reiske stimmt grundsätzlich der Kostendeckelung zu. Er gibt zu bedenken, dass bei der Festlegung der Standards auch immer die Folgekosten berücksichtigt werden müssten.

 

Herr Dr. Kratzsch regt an, alle gemachten Vorschläge in der Arbeitsgruppe zu prüfen. Dabei sei die Beachtung der Anschaffungskosten sowie der Folgekosten notwendig.