II/A/2186

 

Herr Hermeling geht kurz auf die Intention und Ausrichtung dieser Vorlage ein. Er führt aus, dass versucht worden sei, mit dieser Vorlage und den angesprochenen Elementen eine Grundlage für eine systematische Aufgabenkritik zu finden. Diese komme zum Einsatz wenn Fluktuation eintrete. Zu den 17 geplanten Stelleneinsparungen in den nächsten Jahren, gibt er zu bedenken, dass dieses Ziel nur durch die Veränderung von Standards erreicht werden könne. Auch die Komponente des demographischen Wandels sei in der Vorlage berücksichtigt. So werde die bedarfsgerechte Ausbildung mit Perspektive auf ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei einem qualifizierten Abschluss in Aussicht gestellt.

 

 

Für die CDU-Fraktion bedankt sich Herr Dewenter für die ausführlichen und gut verständlichen Informationen der Vorlage. Da jedoch noch viele Details zu klären seien, verstehe seine Fraktion den heutigen Tagesordnungspunkt als erste Lesung. Die CDU-Fraktion könne heute keinen globalen Beschluss fassen. Herr Dewenter schlägt jedoch vor, die Punkte 5, 6 und 7 des Beschlussvorschlags heute zu beschließen. Die anderen Punkte sollen zur intensiveren Beratung in der Strategie- und Finanzkommission verwiesen werden.

 

Die übrigen Fraktionen widersprechen dem Vorlag von Herrn Dewenter nicht.

 

Frau Dr. Kordfelder lässt sodann über den geänderten Beschlussvorschlag und der Verweisung der übrigen Punkte an die Strategie- und Finanzkommission abstimmen.


Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss fasst folgenden Beschluss:

 

  • Die im Sommer 2008 ihre Ausbildung beendenden 2 Auszubildenden für die Berufe der Vermessungstechnikerin und des Fachinformatikers sollen in befristete Beschäftigungsverhältnisse übernommen werden (alternativ 1 Jahr 0,5-Teilzeitbeschäftigung oder ½ Jahr Vollzeitbeschäftigung).

  • Eine Auszubildende für den Beruf der Fachangestellten Medien- und Informationsdienste (Stadtbibliothek) wird nach erfolgreicher Beendigung ihrer Ausbildung im Sommer 2008 in ein unbefristetes Vollzeitbeschäftigungsverhältnis übernommen.

  • Ein seit Sommer 2007 nach Abschluss der Ausbildung befristet beschäftigter Verwaltungsfachangestellter wird im Sommer 2008 in ein unbefristetes Vollzeitbeschäftigungsverhältnis übernommen.

 

 

Die Punkte 1 bis 4 sowie 8 bis 10 des Beschlussvorschlags der Vorlage 100/08 sollen in der nächsten Sitzung der Strategie- und Finanzkommission am 02. Juni 2008 intensiv beraten werden.


Abstimmungsergebnis:           einstimmig

 

 

Frau Dr. Kordfelder bedankt sich für die gefassten Beschlüsse und informiert über die stattgefundene Ausbildungsmesse. Es sei deutlich geworden, dass sich die Unternehmen in einem Wettbewerb um gute junge Auszubildende befinden. Damit die Stadt Rheine in diesem Erwerbskampf gute Chancen hat, sei ein positiver Beschluss zum vorgeschlagenen Punkt 4 des Beschlussvorschlags (Zusage in unbefristete Beschäftigungsverhältnisse bei einem qualifizierten Abschluss) notwendig. Da die Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle bereits dieses Jahr eingingen, bittet Frau Dr. Kordfelder um eine schnelle Rückmeldung.