Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Herr Gausmann informiert das über die Neuaufstellung des Energiesparprojektes, welches bislang so aussah, dass 50 % der von der Schule eingesparten jährlichen  Energiekosten im Schuletat verblieben, während die andere Hälfte dem städtischen Haushalt zugeführt wurde. Dieses Verfahren sei nun aufgrund der Vielzahl der Erneuerungen und Ausbauten der Schulgebäude nicht länger umsetzbar, da sich die von der Schule selbst eingesparten Energiekosten nicht mehr von den Einsparungen durch die Modernisierung der Schulgebäude trennen ließen. Weiterhin habe der Bereich Klimaschutz mehr Facetten als das Einsparen von Energie. Umweltbildung, insbesondere aufgrund der gegenwärtigen ökologischen Situation, sei  daher ein zentraler Bereich der Schülerbildung der Zukunft.

 

Herr Ortel weist auf die Einleitung der Vorlage hin und hebt die Bewusstseinsbildung als originären Bildungsauftrag von schule Gesellschaft hervor.


Beschluss:

1a. Der Schulausschuss empfiehlt dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz dem organisatorischen Konzept zuzustimmen.

 

2a. Der Schulausschuss empfiehlt dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz der Fortführung des Projekts „Energiesparen in Schulen“ zuzustimmen.


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig