Herr Gausmann berichtet umfassen über die Herausforderung der letzten Monate, welche im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in den Bereichen VHS/Musikschule, Stadtbibliothek und Schule zur bewältigen waren. Für den Bereich Schule beziffert er die ersten bekannten finanziellen Auswirkungen, über die in den Vorlagen zur Berichtswesen weiter berichtete werden würde.

 

Auf Rückfrage von Frau Reinke erklärt Herr Gausmann, dass die individuelle Ausstattung der SuS mit technischen Endgeräten zur Teilnahme am Homeschooling nach geltender Rechtslage nicht in den Aufgabenbereich des Schulträgers falle. Nichtsdestotrotz versuche man natürlich, vergleichbare Bildungschancen herzustellen. So werde derzeit geprüft, ob die für die Schulen angeschafften Tabletts bei einer Fortsetzung des Heimunterrichtes nach den Sommerferien, nicht den BuT-Leistungsempfängern zur Verfügung gestellt werden könnten.