Herr Doerenkamp fragt, ob der/die nächste Bewerber/in von der Reserveliste der jeweiligen Partei oder Wählergruppe nachrückt, falls ein Bewerber auf sein Amt verzichtet. Herr Grimberg bejaht diese Anfrage und ergänzt, dass die Bewerberinnen und Bewerber von der Verwaltung über ihre Wahl benachrichtigt werden. Eine Annahme der Wahl sei nicht mehr erforderlich. Eine Erklärung sei lediglich notwendig, wenn ein/e Bewerber/in auf sein/ihr Mandat verzichten wolle. Herr Wilp fasst zusammen, dass es seitens des/der Gewählten kein positives Zustimmungserfordernis mehr gebe.

 

Herr Wilp fragt, welches Verfahren bei der Berechnung der Sitze angewandt wurde. Herr Grimberg erklärt, dass es sich um das sog. Divisorverfahren handle.

 


Beschluss:

 

Der Wahlausschuss stellt das Ergebnis der Wahl der Vertretung der Stadt Rheine am 13. September 2020 entsprechend der als Anlage 3 beigefügten Niederschrift fest.


Abstimmungsergebnis:                einstimmig