Herr Doerenkamp fragt, warum nur 11 Sitze vergeben werden und auf den 12. Sitz verzichtet werde. Herr Grimberg erläutert, dass auf den Einzelbewerber Herrn Ibrahim Othman zwei Sitze entfallen seien. Aufgrund seiner Einzelkandidatur kann er in Person lediglich einen Platz im Integrationsrat belegen, der zweite Platz bleibe somit unbesetzt.

 

Herr Hachmann fragt, ob sich die Mitgliedschaften im Rat und im Integrationsrat gegenseitig ausschließen. Herr Grimberg erklärt, dass sich der betroffene in beide Gremien Gewählte entscheiden müsse, welches Mandat er annehme. Da es sich nicht um einen Einzelbewerber handle, sei für beide Gremien eine Nachrückmöglichkeit der jeweiligen Liste gegeben.


Beschluss:

 

Der Wahlausschuss stellt das Ergebnis der Wahl der direkt zu wählenden Vertreter/Vertreterinnen für den Integrationsrat der Stadt Rheine am 13. September 2020 entsprechend der als Anlage 4 beigefügten Niederschrift fest.


Abstimmungsergebnis:                einstimmig