Frau Dr. Hovestadt teilt mit, dass Herr Aljasem erkrankt ist und liest folgenden Bericht des Herrn Aljasem vor:

 

Sehr geehrte Frau Vorsitzende, 

Sehr geehrte Mitglieder der Fraktionen

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und vor allem viel Gesundheit.

 

Aktivitäten des Integrationsrates:

Im Rahmen seiner Aktion „Rheiner Migrationsorganisationen stärken und fördern“ haben Mitglieder des Integrationsrates der Stadt Rheine mehrere Migrantenselbstorganisationen besucht und ihnen über den Zuschuss des Integrationsrates informiert.

 

Es war für uns im Integrationsrat äußerst wichtig, die Entstehungsgeschichten, Aktivitäten, Schwierigkeiten und vor allem die Erfolge dieser Vereine zuzuhören.

 

Wir versuchen jetzt Vertrauensbrücken zu bauen und die Zusammenarbeit mit den Migrantenselbstorganisationen zu beleben, da eine Migrationspolitik ohne Beteiligung und Mitwirkung der Migrantenorganisationen nicht zielführend ist.

 

In diesem Jahr werden wir durch die Zusammenplanung von Aktionen und Aktivitäten die Zusammenarbeitsbeziehungen zu allen Migrantenselbstorganisationen nachhaltig stärken.

 

Am 08.01.2022 haben sich die Mitglieder des Integrationsrates im Begegnungszentrum „Mitte 51“ getroffen. Dort haben sie die Arbeit des Integrationsrates im letzten Jahr bewertet und Ideen gesammelt und Ziele für 2022 gesetzt, außerdem haben sie über den Integrationspreis und seine Verleihungskriterien diskutiert. Diese Bewertung, Ideen und Ziele werden in der nächsten offiziellen Sitzung im Februar detailliert besprochen. 

 

 

Ich bedanke mich bei allen für die tolle Zusammenarbeit im letzten Jahr und wünsche mir und Ihnen viel Erfolge und Freude im Jahr 2022