Herr Aljasem informiert über die am 10. Februar 2022 stattgefundene Sitzung des Integrationsrates:

 

·         Es sei über die Arbeit des Multiprofessionellen Teams und der Seiteneinsteigerberatung an den Grund- und weiterführenden Schulen gesprochen worden. Ein großes Lob an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche in letzter und besonders in der Corona-Zeit während der Schulschließung tolle Arbeit geleistet hätten. Viele Kinder mit Migrationshintergrund hätten dort Hilfe und Unterstützung beim Lernen bekommen. Der Integrationsrat sei dafür sehr dankbar.

·         Der Integrationsrat plane, sich mit allen Stadtteilbeiräten in Verbindung zu setzen, um über die Verbesserungsmöglichkeiten für Menschen mit Migrationshintergrund zu sprechen.

·         Er bittet für die überarbeiteten Integrationsratsrichtlinien um Zustimmung aller Fraktionen im Sozialausschuss. Ihre Verbesserungsideen und Vorschläge würden die Richtlinien bereichern (Top 14 – Vorlage 082/22/1).

·         Er informiert über die Vorbereitungen für die Interkulturelle Woche 2022 und hofft, dass diese besondere Woche stattfinden werden könne.

·         Für Hilfen und Informationen über die Ukraine-Flüchtlinge sei mit Unterstützung der Integrationsmitglieder, Vereine und Einzelpersonen das Netzwerk „Maidan“ in Leben gerufen worden. Er bedankt sich für die gute Unterstützung der Stadtverwaltung.