Frau van Es informiert, dass die letzte Sitzung des Seniorenbeirates am 9. Mai 2022 stattgefunden habe. Es sei über den Stand der Arbeitsgruppe „Einsamkeit im Alter“ berichtet worden. Der Seniorenbeirat habe sich entschlossen, eine Podiumsdiskussion zu organisieren. Einsamkeit sei ein Querschnittsthema, welches folgende Bereiche betreffe: Gesundheit, Bildung, Wohnen, Wirtschaft, Digitales, Mobilität. In Kooperation mit einem Partner vor Ort sollten im nächsten Schritt fachlich kompetente Gäste für das Podium gesucht werden, die die genannten Bereiche vertreten würden. Ferner sei geplant, sich zu dem Thema an die Lenkungs- und Steuerungsgruppe „Sozialplan Alter“ zu wenden. Der Beirat strebe an, besondere Bauernhöfe für die ältere Generation in Holland sowie eine Seniorenanlage in unserer Partnerstadt Borne zu besuchen. Für den 23. Juni 2022 sei eine Besichtigung des Wohnparks „Aa-Schleife“ in Spelle geplant.

 

Der Arbeitskreis „Wohnen im Alter“ habe sich getroffen. Er plane, den Bestand und die Planungen der Wohnungsgesellschaften in Rheine für betreutes Wohnen zu erfassen.

 

In 2016 sei in der Münsterländischen Volkszeitung über das Projekt „Senioren-Wigwam“ des Architekten Theddo Terhorst berichtet worden. Es sollten drei Atrium-Wohnungen angebaut werden. Frau van Es fragt, was aus dem Projekt geworden sei.

 

Frau Dr. Hovestadt merkt an, dass von Seiten der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Thema „Wohnen“ eine gemeinsame Sitzung des Sozialausschusses und des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz vorgesehen sei.

 

Herr Gausmann werde sich erkundigen, was aus dem Projekt „Senioren-Wigwam“ geworden ist.