Herr Elbers erklärt, dass es beim Wirtschaftsweg Möllerhookstraße drei Verkehrserhebungen gegeben habe. Man habe festgestellt, dass ein nicht geringer Teil der Verkehrsteilnehmer ihre Geschwindigkeit den Gegebenheiten nicht angepasst habe. Deshalb habe man entschieden 50 km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit anzuordnen. Herr Elbers weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier um eine Einzelfallentscheidung handle und somit nicht auf andere Wirtschaftswege übertragen werden könne.

 

Herr Beckmann berichtet von einer Anregung aus dem Stadtteilbeirat Altenrheine, dass in der Paschenaustraße, in Höhe der Kurve kurz vor der Barbarastraße, ein Spiegel installiert werden solle. Durch die dortige Parksituation komme es sehr oft zu gefährlichen Situationen.

 

Frau Wellmann erklärt, dass es ihr um die Beschilderung an der Hafenbahn Richtung Catenhorner Straße gehe, wo der Radweg kurz nach der LSA unvermittelt ohne Kennzeichnung auf die Straße geleitet werde. Sie regt an, eine entsprechende Beschilderung zur Sicherheit der Radfahrer anzubringen, damit die Pkw-Fahrer auf den Wechsel der Radfahrer auf die Fahrbahn aufmerksam gemacht werden.

Herr Elbers sagt zu, dass er sich die Situation ansehen werde.

 

Herr Tappe weist darauf hin, dass es bei ihm um die Hauptkreuzung Hörsteler Straße/Nahrodder Straße/Hafenstraße gehe. Da es dort kurz- bzw. mittelfristig keinen Kreisverkehr gebe, habe er in einer der vorherigen Sitzungen angefragt, ob dort Stoppschilder aufgestellt werden können, da es dort diverse Unfälle auch mit Personenschaden gegeben habe. Herr Tappe möchte wissen, ob es hierzu schon Ergebnisse gebe.

Herr Elbers erklärt, dass hier die Unfallkommission des Kreises Steinfurt zuständig sei. Es habe einen Ortstermin gegeben, bei der gute Sichtverhältnisse festgestellt wurden. Weiter sei im Kreuzungsbereich die zulässige Höchstgeschwindigkeit bereits auf 70 km/h reduziert worden. Herr Elbers weist darauf hin, dass man den Bereich weiter beobachten werde. Außerdem habe er vorgeschlagen, zudem eine Verkehrserhebung durchzuführen und diese dann auszuwerten.

 

Herr Schürmann weist darauf hin, dass im Kreuzungsbereich Am Stadtwalde

/Sandkampstraße, die Radfurten rot markiert worden seien. Wenn man allerdings die Sandkampstraße von Apetito kommend stadteinwärts fahre, stehe das Verkehrsschild „Vorfahrt achten„ zwischen der Radfurt und der Sandkampstraße.

Herr Roling sagt zu, sich die Situation vor Ort anzusehen.