Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Herr Gausmann informiert, dass der Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung, letzte Woche Donnerstag, beschlossen habe, insgesamt 71.000,00 Euro für den Umbau des Jugendheimes St. Michael zur Verfügung zu stellen. Dort sei auch schon angedeutet worden, dass 21.000,00 Euro für die Herstellung der barrierefreien Toilette zur Verfügung gestellt werden solle, jedoch der Sozialausschuss darüber beschließen möge. Die gesamte Toilettenanlage werde von den 71.000,00 Euro finanziert.

 

Zu den weiteren Fragen bezüglich der barrierefreien Mittel erklärt Herr Gausmann, dass die Stadt Rheine dem Träger ein Gebäude zur Verfügung stellen werde. Der Träger werde das Gebäude im Rahmen der Fragestellung der offenen Jugendarbeit umbauen. Dafür seien als Fördersumme Mittel der Jugendhilfe zur Verfügung gestellt worden. Der Träger möchte eine barrierefreie Toilette herstellen; die Stadt Rheine sei hier nicht der Bauherr. Bei Neubauten durch die Stadt Rheine würden die Mittel für barrierefreie Toilettenanlagen aus dem normalen Baumitteltopf genommen.      


Beschluss:

 

Der Sozialausschuss stimmt der Kostenübernahme in Höhe von ca. 21.000,00 Euro aus dem Budget „Barrierefreie Mittel“ zur Herrichtung der barrierefreien Sanitäranlage in der Einrichtung „Pfarrheim St. Michael“ zu.     


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig