Frau Gehrke führt in die Thematik ein und erklärt, dass die Vorlage auf Initiative des Integrationsrates erstellt worden ist. Die einzurichtenden Arbeitskreise sollen als Vorarbeit der Ausschüsse dienen. Ferner teilt Frau Gehrke mit, dass für die Teilnahme an Arbeitskreisen keine Aufwandsentschädigung gezahlt werden kann.

 

Frau Floyd-Wenke fragt, ob der Landesintegrationsrat auch hinsichtlich etwaiger Entschädigungszahlungen kontaktiert worden sei. Frau Rodrigues sagt eine Klärung mit dem Landesintegrationsrat zu.

 

Der Integrationsrat diskutiert die Vorlage insbesondere unter dem Aspekt der Sitzungsdichte und der Anzahl der zur Verfügung stehenden aktiven Mitglieder. Herr Murali schlägt statt verschiedener Arbeitskreise ein Vorbereitungsgremium vor. Nach längerer Aussprache vertagt der Integrationsrat die Entscheidung einvernehmlich auf die nächste Sitzung.