Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Herr Becker bittet um Erläuterungen zur befristeten Stelle für die Wissenschaftliche Fachkraft Inventarisierung. Er äußert die Sorge, dass die Verzögerungen bei der Inventarisierung dadurch bedingt seien, dass die extra hierfür eingestellte Fachkraft mit anderen Aufgaben betraut worden sei. Dies könne sich auf die zeitgerechte Umsetzung des Neubaus Zentralmagazin auswirken.

 

Herr Dr. Lüttmann weist darauf hin, dass die Personaldecke in den Städt. Museen durch Krankheit und der späten Besetzung der Verwaltungsleitung in den letzten Monaten angespannt war. Herr de Groot-Dirks ergänzt dies dahingehend, dass die Verzögerungen bei der Planung des Magazins nicht auf den langsamen Fortschritt bei den Inventarisierungsarbeiten zurückzuführen sind. Vielmehr habe die Erkrankung von Mitarbeitenden des Museums dazu geführt, dass die für die Inventarisierung eingestellte Mitarbeiterin viele Aufgaben alleine erledigen musste, bei denen die Unterstützung von weiteren Mitarbeitenden zu einer schnelleren Aufgabenerledigung geführt hätte. Grundsätzlich sei aber sichergestellt, dass eine nutzbare Übersicht der Museumsbestände rechtzeitig für die Planung und den Beginn der Baumaßnahme vorliegen werde.


Beschluss:

 

Der Kulturausschuss empfiehlt dem Haupt-, Digital- und Finanzausschuss, dem Rat der Stadt Rheine zu empfehlen,

 

1.         den als Anlage beigefügten Stellenplan des Sonderbereiches 0 – Büro des Bürgermeisters - Produktgruppe 06 - Kultur in den endgültigen Gesamtstellenplan der Stadt Rheine für das Jahr 2023 zu übernehmen.

 

2.         die nachstehenden befristeten Stellen des Sonderbereiches 0 – Büro des Bürgermeisters - Produktgruppe 06 - Kultur,

 

Lfd. Nr.

Kurzbezeichnung der Stelle

Stellenanteil / Wert

befristet in Monaten/befristet bis

 

1

Wiss. Fachkraft Inventarisierung

1,00

12/2024

2

Verwaltungsleitung Städt. Museen

0,50

07/2025

 

Summe

1,50

 

 

die nicht Bestandteil des Stellenplanes sind, zur Kenntnis zu nehmen.

 


Abstimmungsergebnis:                             einstimmig