Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

Herr Dr. Lüttmann verweist auf die Vorlage und bittet Herrn Dykstra über die aktuelle Situation zu berichten.

 

Herr Dykstra fasst noch einmal die aktuelle Situation zusammen. Die zurückliegende Saison war geprägt von der Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen. Viele Stammgäste übten in dieser Zeit noch Zurückhaltung, so dass die Zuschauerzahlen deutlich einbrachen. Er macht dabei auch deutlich, dass dies kein spezifisches Problem für Rheine ist, sondern die gesamte Branche betraf. Hier habe man Hoffnungen in die Saison 2022/2023 gesetzt, die allerdings dann vom Brand in der Stadthalle im Sommer 2022 getroffen wurde. Die dadurch bedingte Unbespielbarkeit des großen Saales führte zur Absage aller bis Ende 2022 in der Stadthalle geplanten Theateraufführungen. Diese Situation bedeutet zudem, dass man noch nicht mit der Rückgewinnung des Theaterpublikums für die laufende Spielzeit beginnen konnte. Lediglich die Kindermatinee konnte wie geplant stattfinden, da hierfür der Studiosaal sowie der Raum 4/5 genutzt werden konnten.


Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht zum Theater- und Konzertprogramm mit der Rückschau 2021/2022 und dem Ausblick 2022/2023 zur Kenntnis.