Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Herr Dr. Lüttmann verweist auf die Vorlage. Herr de Groot-Dirks beantwortet Nachfragen zu Vorlage. Er macht insbesondere deutlich, dass bei der Ausleihe von Museumsobjekten, deren Zustand im Vorfeld erfasst werden muss um eine Dokumentation für Leihgeber und Leihnehmer zu den jeweiligen Objekten zu haben. Weiter führt er aus, dass gesicherte Angaben über Umfang, Art und Zustand der vorhandenen Museumsbestände erst nach Abschluss der begonnenen Inventarisierung aller Objekte gemacht werden können. Diese umfasst nicht nur Anzahl der Objekte, sondern ebenfalls eine Objekt- und Zustandsbeschreibung sowie die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen bei den jeweiligen Objekten.

 

Zum Abschluss der Beratungen wir um Erläuterung des in der Besucherstatistik sichtbaren Besucheranstieges im Josef-Winckler-Hauses gebeten. Da diese Frage in der Sitzung nicht beantwortet werden konnte erfolgte hierzu eine Rückfrage bei den Städt. Museen. Von dort wurde folgendes mitgeteilt:

 

„Der Kulturausschuss hat 2020 den freien Eintritt für die ständigen Sammlungen der Städtischen Museen beschlossen. Damit sind Hemmnisse für den Museumsbesuch entfallen (Eintrittskosten vorher: 5 €/ erm. 3 €). Die Zunahme der Besuche im Josef-Winckler-Haus ist vor allem dieser kulturpolitischen Entscheidung zu verdanken. Gleichzeitig ist seit Beginn der Corona-Pandemie eine höhere Besucherfrequenz im Salinenpark zu beobachten.“

 


Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Städtischen Museen für das Jahr 2022 zur Kenntnis und stimmt den Planungen für das Jahr 2023 zu.

 


Abstimmungsergebnis:                             einstimmig