Herr Musekamp berichtet davon, dass die Stelle des Künstlerischen Leiters ausgeschrieben wurde, wie im Workshop auch vereinbart. Es haben Auswahlgespräche stattgefunden und als Betriebsleiter hat er eine Anstellungsempfehlung an den Bürgermeister ausgesprochen.
Eine Wiederbesetzung zum Beginn des 2. Quartals 2023 erscheint somit möglich.

Herr Beckers fragt, ob die Person auch die Qualifikationen für die Leitung der Städtischen Museen erfülle. Herr Musekamp erwidert, dass dies wahrscheinlich nicht der Falls sei, was aber auch nach der – mit den Fraktionsvorsitzenden gemäß den Ergebnissen des Workshops abgestimmten- Stellenausschreibung auch keine zwingende Vorgabe gewesen sei.
Herr Beckers erklärt, dass die CDU im Rahmen der weiteren Diskussionen zur Strukturentwicklung weiterhin über eine Zusammenführung von Museums- und künstlerischer Leitung entscheiden könnte.