Frau van Es berichtet, dass die letzte Sitzung am 14.11.2022 stattgefunden habe. Sie informiert, dass 5.000 Fragebögen an über 60-jährige verschickt worden seien und die Schulung für Mitnahmenutzung von eScootern in den Bussen ausgefallen sei, da keine Nachfrage vorhanden gewesen sein. Bei Bedarf könne diese Schulung aber nochmal über Frau Gedicke angeboten werden.

 

Der Arbeitskreis Mobilität habe sich zum ersten Mal getroffen, um über die Planung des Mobilitäts- und Sicherheitstages zu sprechen. Der Tag soll am 21.04.2023 auf dem Borneplatz stattfinden.

 

Der Arbeitskreis Wohnen im Alter habe ein Wohnprojekt in Münster von den Bremer Stadtmusikanten besucht. Die Gründerin des Projektes habe die Teilnehmer(innen) empfangen und die Räumlichkeiten vor Ort gezeigt. Insgesamt gebe es dort 21 Wohnungen, welche überwiegend Sozialwohnungen seien.

 

Der Seniorenbeirat habe zum Thema Einsamkeit ein Online-Seminar besucht. Wichtige Erkenntnisse seien für die Teilnehmer(innen), dass die Boomer-Generation ganz andere Voraussetzungen und tägliche Anforderungen habe, als die vorherige Generation. Die Boomer-Generation habe ein höheres Einkommen und andere Interessen in Bezug auf Wohnen und Freizeit. Es sei wichtig, diese Personen in Bezug auf Einsamkeit anders zu betrachten als die vorherige Generation.

 

Frau van Es informiert, dass es eine Initiative zur Einrichtung einer Bushaltestelle am Friedhof Eschendorf gebe. Es habe sehr viele Anfragen von älteren Personen gegeben, damit diese mit dem Bus dorthin kommen könnten. 

 

Das Projekt Plauderbank liefe aktuell noch über den Kreis Steinfurt. Hierzu gebe es keine neuen Erkenntnisse.

 

Frau Leskow fragt, ob sie den Fragebogen für die über 60-jährige zugeschickt bekommen könne.

 

Herr Gausmann sichert zu, diesen nochmal per E-Mail an alle Ausschussmitglieder zu verschicken.