Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen (gemäß Fraktionsantrag)

Herr Kaisel erläutert den Hintergrund des Antrages, nämlich den Bedarf nach mehr Schwimmkursen. Eine entsprechende Anfrage beim Schwimmverein Rheine sei positiv verlaufen. Allerdings müssten dann mehr Schwimmzeiten zur Verfügung gestellt werden, bevor mehr Schwimmtrainer qualifiziert werden könnten.

 

Herr Mollen betont, dass es eines Gesamtkonzeptes für Schulen, Wasserzeiten, Sportvereine und Mitarbeiter bedarf. Mit den ermittelten Kennzahlen solle dann sowohl an den Sport- sowie auch den Schulausschuss gegangen werden. Im Moment finanziere der Sport den Schwimmunterricht in den Schulen. Es sei aber nicht originäre Aufgabe des Sportausschusses, die Schulen zu unterstützen.

 

Herr Dr. Lüttmann weist darauf hin, dass es sich in jedem Fall – ganz gleich, ob der Sport- oder der Schulausschuss die Mittel zur Verfügung stellt – um kommunale Mittel handele. Er sieht auch das Land Nordrhein-Westfalen in der Pflicht, sich an der Finanzierung zu beteiligen.

  


Beschluss:

 

Die Verwaltung wird mit der Prüfung beauftragt, inwieweit es möglich ist, nach der Eröffnung von Aqua Reni die Kurse zum Erlernen des Schwimmens auszuweiten. Weiter sollte abgefragt und eingeschätzt werden, wie groß der Aufholbedarf ist, ob bei allen Teilnehmern (Sportvereine, DLRG, Stadtwerke, andere Träger) noch Kapazitäten im Sinne von Personal vorhanden sind und ob ausreichend Wasserzeiten realisiert werden können.

 

 


Abstimmungsergebnis:                             einstimmig