Herr Schneege erklärt auf die Frage von Frau Leskow, dass es sich für die Schleupe um ein Ersatznetz handele, welches komplett über eine 4,50 m hohe Mittelmaßpyramide gespannt werde. Aufgrund von Personal- und Materialproblemen seien in diesem Jahr noch nicht alle Positionen der Liste abgearbeitet worden. Der Spielplatz „Rembrandtweg“ im Hörstkamp und der Spielturm im Stadtpark sollten nächste Woche fertiggestellt werden.

 

Auf die Frage von Herrn Schomaker erklärt Herr Schneege, dass die Bolzplatzfläche Steinfurter Straße/Verdistraße auf der Schließungsliste des letzten Spielflächenbedarfsplans gestanden habe. Die Tore seien abgebaut und die Spielfläche entwidmet worden. Die Bürgerschaft habe angestoßen, dort eine Begegnungsfläche für die Bürger(innen) im Stadtteil zu planen. Die Grünplanung sei involviert, da auch eine Retentionsfläche mit Wasserrückhaltung entstehen solle.

 

Herr Schomaker meint, dass mit dem Antrag der SPD-Fraktion zumindest Basketballkörbe im Zuge der Umgestaltung gefordert worden seien.

 

Frau Wiggers erwidert, dass dort eine größere Freizeitfläche entstehen werde, die verschiedene Zielgruppen ansprechen solle, und die Basketballkörbe deshalb nicht in die Planung mit einbezogen worden seien.

 

Herr Krage erklärt, er finde es diskussionswürdig, anstelle einer Retentionsfläche, welche vielleicht für die ältere Generation ausgerichtet werde, eine Bewegungsfläche für Kinder- und Jugendliche zu erstellen, da die Bevölkerung im Stadtteil Dorenkamp-Nord jünger werde und wenige Bewegungsflächen habe. Basketballplätze seien jedoch im gesamten Stadtgebiet gut verteilt vorhanden, wie er im Sportausschuss erfahren habe.

 

Herr Gausmann erwidert, dass eine Retentionsfläche als Begegnungsfläche und der Möglichkeit des freien Spielens einen hohen Mehrwert haben werden. Die nächsten Spielplätze seien nicht weit weg, z. B. der an der Ulmenstraße, und das Europaviertel werde viele Bewegungspunkte bekommen.

 

Frau Moß erklärt, dass dieses erst ein Vorentwurf sei. Im nächsten Jahr werde die Planung mit dem Masterplan „grün“ anrollen, es gebe eine Beteiligung und es werde versucht, Fördergelder zu akquirieren. Der nahegelegene Spielplatz Ulmenstraße sei gut ausgestattet und habe auch einen Basketballbereich. Der Spielplatz Nadigstraße, der ebenfalls in der Nähe sei, habe eine große Erweiterung erfahren. Dort sei z. B. ein barrierearmes Spielgerät aufgebaut worden. Bei dem Starkregen im letzten Sommer sei deutlich geworden, wie wichtig dort eine Retentionsfläche sei.

 

Herr Schneege informiert, dass die abgebauten Basketballkörbe hinter der Mitte51 auf dem unteren Schulhof der Abendrealschule nach der Fertigstellung der Außenanlagen wieder aufgestellt würden. Basketballfelder könnten nur dort aufgestellt werden, wo möglichst wenige Nachbar(inne)n wegen der Geräuschkulisse gestört würden bzw. das Basketballspielen in den Abendstunden verhindert werden könne. An der Verdistraße würden sich vermutlich viele Nachbar(inne)n gestört fühlen.

 

Frau Wiggers ergänzt, dass beim FCE ein Basketballkorb aufgebaut worden sei und Anfang nächsten Jahres ein zweiter hinzukommen werde.

 

Frau Leskow sei von Jugendlichen gefragt worden, ob die beiden Basketballkörbe am Hessenweg, die sich links von den Bäumen zwischen dem Fußballplatz und dem Tennisplatz befinden, etwas weiter auseinandergebracht werden könnten. Sie bittet um Prüfung.          


Beschluss:

 

Die Mitglieder nehmen die Informationen zur Kenntnis.