Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 1

Herr Hans-Jürgen Jansen ist skeptisch, ob weitere Preise erforderlich seien, daher werde er sich enthalten.

 

Herr Dr. Lüttmann erwidert, dass die Mittel vom Land zur Verfügung gestellt würden.

 

Frau Friedrich wünscht sich, dass der Begriff Heimatpflege weiter gefasst werde. Es solle nicht nur die Brauchtumspflege in den Blick genommen werden, sondern auch die Zukunft nach dem Motto „Heimat schaffen“.

 

Frau Willers schlägt vor, im Kulturausschuss noch darüber zu sprechen wie und in welchem Rahmen der Preis vergeben werden solle.

 

Herr Dr. Lüttmann stellt klar, dass es im Beschlussvorschlag um einen Grundsatzbeschluss gehe, ob der Preis weiter vergeben werden soll.


Beschluss:

 

Der Rat der Stadt beschließt ab dem Jahr 2023 die jährliche Verleihung eines Heimatpreises vorbehaltlich der Bereitstellung entsprechender Fördermittel durch das Land NRW.

Grundlage der Verleihung ist der als Anlage beigefügte Ausschreibungstext.


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig, bei einer Enthaltung