Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Frau Gehrke stellt die Genese der Vorlage dar. Der aktuelle Medienentwicklungsplan sei in 2017 mit einer Laufzeit von fünf Jahren beschlossen worden und nun sei es an der Zeit diesen fortzuschreiben.

 

Sie weist daraufhin, dass der aktuelle Digitalpakt bald auslaufe. Sie erklärt, dass momentan sehr hohe Anforderungen an die Verwendungsnachweise gestellt werden. Es müsse sehr kleinschrittig abgerechnet werden.  Daher appelliert Frau Gehrke, darauf hinzuwirken, die Rahmenbedingungen für den Digitalpakt zu vereinfachen.

 

Frau Gehrke betont, dass der Zeitplan vorsehe, die Schulen möglichst in den Prozess einzubinden.  Zurzeit werde an einer detaillierten Bestandsaufnahme zum Fortschritt der Medienentwicklungsplanung an den einzelnen Schulen gearbeitet. Diese werde nach Fertigstellung zeitnah als Information zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Fortschreibung des Medienentwicklungsplans orientiere sich an den Empfehlungen der Medienberatung NRW. Der Zeitplan sei so gestaltet, dass zum Schulausschuss im November zumindest ein Vorentwurf eines Medienentwicklungsplanes vorgelegt werden könne, damit die Kosten zur Umsetzung geplant werden könnten.

 

Es wird erfragt, ob mit der Fortschreibung des Medienentwicklungsplans, weiteres Personal in der Schul-IT eingestellt werden müsse. Herr Gausmann erläutert, dass gemäß dem Personalbemessungsgutachten man sich darauf einstellen müsse, dass mit zunehmender Anzahl an zur Verfügung gestellten Endgeräten, der Personalbedarf in der Schul-IT steige.

 

Frau Reinke merkt an, dass das WLAN-Netzwerk an den Schulen nicht immer zuverlässig sei. Frau Gehrke sagt dazu, dass die Schul-IT mit Hochdruck an dem Problem arbeite. Bisher konnte die gewünschte Performance durch die Wartungssoftware noch nicht erreicht werden. Man stehe im Kontakt mit dem Betreiber der Access-Points, um eine zufriedenstellende Lösung für die Schulen zu erreichen.

 

 

 


Beschluss:

Der Schulausschuss beauftragt die Verwaltung, auf der Basis des vorliegenden Zeitplans den Medienentwicklungsplan fortzuschreiben.

 


Abstimmungsergebnis:                             einstimmig