Herr Jansen meldet sich für die Fraktion DIE LINKE zur Wort. Die Fraktion befasse sich mit dem Thema Schulabbrüche. Sie möchte wissen, wie sich die Zahl der Schulabbrüche im Verhältnis vor und nach der Corona-Pandemie entwickelt habe sowie wie sich die Anzahl an Schülern ohne Schulabschluss darstelle und welche Schulen davon besonders betroffen seien. Außerdem solle in Erfahrung gebracht werden, welche präventiven Maßnahmen an den Schulen getroffen werden würden.

 

Herr Gausmann verweist auf das Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“, welches beim Kreis angedockt sei. Dort werden Zahlen zu dieser Thematik aufbereitet. Diese würden nach Erhalt dem Schulausschuss zur Verfügung gestellt werden. Präventive Maßnahmen würden durch die Schulsozialarbeit vorgenommen werden.

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.