Herr Dr. Lüttmann informiert über einen Antrag vom Stadtteilbeirat Rodde/Kanalhafen vom 6. März 2023 zum Ausbau der Bahnunterführung am Listweg. Durch den Neubau der Eisenbahnbrücke über den Kanal müssen auch die Bahnunterführungen angepasst werden. Die Unterführung am Listweg ist 3,60 m hoch und sehr schmal. LKW würden sich regelmäßig dort festfahren und der schmale Fußweg eine Gefahr für die Kinder, die dort zur Schule gehen, darstellen. Der Stadtteilbeirat beantrage daher, die Unterführung auf vier Meter zu erhöhen und zu verbreitern, damit beidseitig ein Fuß- und Radweg entstehen könne, sodass die Kinder sicher den Schulweg nutzen können. Zudem könnten künftig Busse die Unterführung nutzen, um die Buslinie noch mehr für Rodde anzupassen.

 

Der Haupt-, Digital- und Finanzausschuss folgt dem Verfahrensvorschlag, den Antrag zur weiteren Berabeitung an den Fachbereich 5/Thomas Roling zu übergeben. Über das Ergebnis werde der Stadtteilbeirat Rodde/Kanalhafen informiert.