Herr Gausmann informiert, dass die zum Stärkungspakt NRW eingestellte Tabelle dem Sozialausschuss identisch zur Verfügung gestellt worden sei. Er weise auf drei Punkte hin, die die Jugendhilfe betreffen würde:

 

·         Mit dem „Ferienpass für alle“ solle es in diesem Jahr allen Kindern in Rheine ermöglicht werden, an allen Ferienpass-Aktionen teilzunehmen. Bei Bedarf würden auch zwei oder drei Ferienpässe pro Person herausgegeben.

·         Mit dem Fördertopf für nicht BuT-berechtigte Leistungsempfänger(innen) solle allen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Ferienfreizeiten/Klassenfahrten etc. ermöglicht werden, denen es sonst aus finanzieller Sicht nicht möglich wäre. Auf Meldungen der Schul- oder Lagerleitungen werde die Stadt Rheine über diesen Fonds die Kosten übernehmen.

·         Von dem Fördertopf für „krisenbedingte Mehrausgaben für Betriebs- und Raumkosten …“ könnten auch die Einrichtungen der Jugendhilfe profitieren.

 

Der LWL habe der Stadt Rheine aus dem Förderprogramm „Kinder- und Jugendförderplan NRW“ 4.834,23 Euro für die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gewährt, ohne dass ein Antrag erforderlich gewesen sei. Im Jugendhilfeausschuss (17.November 2022) sei über den Antrag des Stadtjugendringes, für die Häuser der Offenen Tür zusätzliche Mittel für die Betriebskosten bereitzustellen, diskutiert worden; einen Förderantrag zu stellen habe sich somit erledigt.

 

Aktuell sei die Meldung hereingekommen, dass der Jugendtreff St. Michael am Mittwoch, 21. Juni 2023 um 17:00 Uhr (in den ehemaligen Räumen des Pfarrheims St. Michael) eröffnet werde. Die Jugendhilfeausschussmitglieder seien herzlich eingeladen; die Einladung werde folgen.

 

Er habe verschiedentlich die mobile Pumptrack-Anlage besucht, welche vor den Osterferien eröffnet worden sei; diese sei immer gut besucht gewesen.

 

Er informiert (unter TOP 9 vorgetragen), dass am 7. Juni 2023 um 16:00 Uhr vor der um 17:00 Uhr stattfindenden Jugendhilfeausschusssitzung, eine gemeinsame Sitzung mit dem Schulausschuss stattfinden werde. Themen seien die OGS (Offene Ganztagsschule) und die von Frau Schulz-Bennecke angefragten Fördermöglichkeiten für Projekte in Schulen.