Frau Fettich (unter TOP 1 vorgetragen) bedankt sich, dass die Trägerschaft für die neue Kita im Europa-Viertel Waldhügel an die Kinderland gGmbH (JHA 09.03.2023 – TOP 6) gegangen sei.

 

Herr Hewing (unter TOP 2 vorgetragen) fragt, wie der Stand der Dinge für die stationäre Pumptrack-Anlage ist, welche zusätzlich zu der mobilen Anlage kommen solle. Er habe von Initiativen Jugendlicher bzw. junger Erwachsenen gehört, die diese gerne nach Rheine haben wollten und auch einen Ortsvorschlag gemacht hätten.

 

Herr Gausmann (unter TOP 2 vorgetragen) antwortet, dass der Freizeitflächenbedarfsplan im Juni 2023 verabschiedet werden solle. In diesem Kontext werde ein Beschlussvorschlag entwickelt, aus dem hervorgeht, wie die Verwaltung mit der großen Anlage, welche mehr als nur eine Pumptrack-Anlage werden solle, umgehen wolle.

 

Frau Richter (unter TOP 2 vorgetragen) begrüßt die zusätzlichen Mittel aus dem Stärkungspakt NRW (siehe TOP 2) mit dem Ferienpass usw. Sie regt an, dass die Verwaltung die Lagerleitungen über die Mittel informiere, damit diese auch unbürokratisch ankämen.

 

Herr Fühner (unter TOP 2 vorgetragen) bedankt sich dafür, wie kreativ die Verwaltung mit der Verwendung der Mittel im Bereich Jugend und Soziales aus dem Stärkungspakt NRW umgehe und diese Eins zu Eins weitergebe. Andere Gemeinden, Kommunen, Kreise und kreisfreie Städte würden sich laut der Medien wegen der Vorgaben mit der Verwendung der Mittel schwertun. Es sei lange auch umstritten gewesen, ob zusätzlicher Personaleinsatz, neben Honorarkräfte gefördert würde. Er weist darauf hin, dass die Verwendung dieser Mittel ausschließlich auf dieses Jahr befristet sei.