Herr Beckmann stellt fest, dass der Tagesordnungspunkt in der Vorlage sehr gut erklärt wurde und die Stadt Rheine sehr viel für Fahrradfahrende mache.

 

Herr Schaper erklärt, dass sie es gut finden, dass den Radfahrenden mehr Raum gegeben werde.

 

Herr Isfort weist darauf hin, dass auch sie den Radfahrenden mehr Raum geben möchten, man aber darauf achten solle, dass dies nicht zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmenden geschehe.

 

Herr Burmeister fragt zur Beschilderung, die von der AGFS vorgeschrieben werde, ob es richtig sei, dass die Fahrradstraße eine „Anlieger frei“ Straße werde. Dies würde dann z. B. bei der Kopernikusstraße bedeuten, dass, wenn man vom Emstorplatz komme und zum Jahnstadion oder zur Sporthalle des Kopernikus-Gymnasiums möchte, nicht mehr die Kopernikusstraße als Pkw-Fahrer benutzen dürfe. Dann müsse man über die Bevergerner Straße, Aloysiusstraße und Schützenstraße fahren, um zum Jahnstadion zu gelangen. Wenn man jetzt aber, wie im nächsten Tagesordnungspunkt gefordert, auch die Bevergerner Straße zwischen Diekbrede und Kopernikusstraße zu einer Fahrradstraße mache, habe man keine Möglichkeit mehr, vom Emstorplatz über die Bevergerner Straße zum Kombi-Bad zu fahren. Dies könne nicht der Sinn und Zweck der Fahrradstraßen sein, dass große Umwege mit dem Pkw gefahren werden müssen. Deshalb frage er sich, ob man zusätzlich zum zwingenden Verkehrszeichen „Anlieger frei“ eine Ausnahmeregelung hinzufügen könne. Herr Burmeister möchte wissen, ob es möglich sei, in den Widmungen eine Ausnahmeregelung mit aufzunehmen oder dies in den aktualisierten Qualitätsstandards zu berücksichtigen.

 

Herr Roling erklärt, dass man dies in Anlehnung an die AGFS-Richtlinien umsetzen wolle. Dies seien Richtlinien, die auch im Einzelfall angepasst werden können. Letztendlich solle nur der Anliegerverkehr zugelassen werden, um den Kfz-Verkehr möglichst gering zu halten. Dies könne im Einzelfall angepasst werden.

 

Herrn Nagelschmidt erklärt, dass er die Vorlage in jedem Fall befürworte.

 

Herr Isfort regt an, dass man die Straße bis zum Kombi-Bad für Pkws freigeben solle.

 

Herr Roling erklärt, dass er diese Anregung mit der Straßenverkehrsbehörde klären werde.

 


Beschluss:

 

Der Bau- und Mobilitätsausschuss beschließt die aktualisierten Qualitätsstandards zum Ausbau und zur Umgestaltung von Fahrradstraßen, die sich an dem „Leitfaden Fahrradstraße“ der AGFS aus 11/2022 orientieren.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig