1.  Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren NRW

 

Information für den Bau- und Mobilitätsausschuss

 

am 15.06.2023

 

 

 

2. Information zur Haushalts- und Personenbefragung zum Mobilitätsverhalten (Modal Split)

 

 

Information für den Bau- und Mobilitätsausschuss

 

am 15.06.2023

 

 

 

 

Information zur Haushalts- und Personenbefragung zum Mobilitätsverhalten (Modal Split)

 

 

Der Kreis Steinfurt hat mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW im Jahr 2022 eine repräsentative Haushalts- und Personenbefragung zum Mobilitätsverhalten der Bevölkerung im Rahmen einer sog. Modal Split-Erhebung durchgeführt. Es wurde u. a. ermittelt, welche Verkehrsmittel die Bürgerinnen und Bürger für ihre alltäglichen Wege wählen und wie der Mobilitätsalltag der Bevölkerung im Kreis Steinfurt und in den kreisangehörigen Kommunen aussieht.

Im Oktober 2022 wurden kreisweit insgesamt 18.500 Unterlagen an zufällig ausgewählte Haushalte verschickt. Die Teilnahme an der Haushaltsbefragung war freiwillig und erfolgte anonym.

Mehr als 3.000 Haushalte bzw. mehr als 7.000 Personen aus allen kreisangehörigen Kommunen haben an der Befragung teilgenommen, wodurch die Ergebnisse auf statistisch sicherer Grundlage stehen (Rücklaufquote insgesamt 17 %).

Mit den Ergebnissen, die sowohl auf Kreisebene als auch auf Ebene der kreisangehörigen Kommunen vorliegen, erhalten die in den kommenden Jahren umzusetzenden Maßnahmen zur Verbesserung der Nutzung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes eine solide und robuste Datenbasis.

Die Untersuchung bildet eine wichtige Grundlage für die weitere Verkehrsentwicklungsplanung des Kreises und der Stadt Rheine.

Die letzte Erhebung dieser Art hatte der Kreis Steinfurt vor zwölf Jahren durchgeführt. Durch die Berücksichtigung der Vergleichsdaten aus dem Jahr 2011 konnten die wesentlichen Entwicklungen der letzten Jahre ermittelt und dargestellt werden.

 

 

Modal Split, 2011

Quelle, Planersocietät 2011

 

 

Modal Split, 2022

Quelle: büro stadtVerkehr, 2022

Datenreihen Modal Split für Rheine im Vergleich 2011 zu 2022

 

Verkehrsträger

2011

2022

MIV (motorisierter Individual-Verkehr)

55 %

53 %

ÖV

8 %

8 %

Fußverkehr

10 %

8 %

Rad

27 %

31 %

 

 

Modal Split-Vergleich in der Zeitreihe

• MIV-Anteil (Fahrer sowie Mitfahrer): leicht gesunken um 2 %

• Fußverkehrs-Anteil: leicht gesunken um 2 %

• ÖPNV-Anteil: unverändert

• Radverkehrs-Anteil: Vergleichsweise stärkste Veränderung; gestiegen um 4 %

 

 

 

 

 

3. Grundschuloffensive Michaelschule – Errichtung in Holzmodulbauweise

 

 

 

Information für den Bau- und Mobilitätsausschuss

 

am 15.06.2023

 

 

Michaelschule - Grundschuloffensive

Holzmodulbauweise

 

 

Im Rahmen der Grundschuloffensive wird die Michaelschule umgebaut und erweitert.

 

Das Projekt wird im ersten Bauabschnitt (Westflügel) in Holzmodulbauweise errichtet. Der Bauantrag wurde im Dezember 2022 hierfür genehmigt.

 

Da die zur Ausführung kommende Holzmodulbauweise weder in den Technischen Baubestimmungen geregelt ist noch über eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung bzw. ein Allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis verfügt, wird eine Zustimmung im Einzelfall benötigt die bisher noch nicht vorgelegt werden. Diese Zustimmung ist bei der obersten Bauaufsicht (Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW - MHKD) zu beantragen. Zur Beantragung sind Unterlagen der geplanten Holzmodulbauweise inkl. einer zugehörigen gutachterlichen Stellungnahme eines beim MHKD anerkannten Sachverständigen einzureichen. Nach erfolgreicher Prüfung der Unterlagen wird die Zustimmung im Einzelfall durch das MHKD erteilt. Dieser Prozess führt zu einem Zeitverlust, der noch nicht genau zu bemessen ist.

 

Die Bauart Holzmodulbauweise soll weiterverfolgt werden, da eine Änderung der Bauart z. B. in Massivbauweise weitreichende Änderungsplanungen und einen größeren Zeitverlust nach sich ziehen würden.

 

Alle an dem Verfahren beteiligten Planer und Firmen sind gewillt, das Verfahren zügig abzuarbeiten.