Frau Overesch findet es schade, dass nur eine Bewerbung eingegangen sei. Familienzentren seien wichtige Bausteine für die Kitas, da Familien zusätzliche Gespräche, Beratungen, Zuweisungen und Lotsenfunktionen erfahren würden. Sie hofft, dass weiterhin an dem Konzept gearbeitet und durch Gespräche mit den Trägern Werbung für die Ausweitungsmöglichkeiten gemacht werden würde.

 

Herr Fühner schließt sich dem Gesagten an und empfiehlt der Verwaltung, zu den stattfindenden Kita-Planungsgesprächen im Januar 2024, ohne Druck aufzubauen, auf die Kitas zuzugehen. Durch Familienzentren könnten Kinder, viele mittlerweile aus Multiproblemfamilien kommend, auf niederschwellige Art und Weise Informationen und Unterstützung für ihre Bedarfe erhalten.      


Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss benennt mit Wirkung vom 1. August 2023 die CJD Kita Auen-Zwerge, Schorlemer Str. 80 in 48432 Rheine, zum Familienzentrum. 

 


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig