Frau Lücke fragt, wie das Verfahren zu den Verfahrenslotsen, die am 1. Januar 2024 in Rheine eingestellt werden sollten, nach dem Kinderjugendstärkungsgesetz aussehen würde. Ob schon klar sei, mit wie vielen Stunden, welchen Qualifikationen und welcher Aufgabenteilung zwischen Strukturierungshilfen im Jugendamt und Lotsenfunktion für die Leistungsberechtigten berücksichtigt würden.

 

Herr Gausmann erklärt, dass das Verfahren intern angestoßen worden sei. Zunächst sei eine Stelle mit 19,5 Stunden mit einer klassischen Lotsenstruktur, ohne Bewilligungen von Einzelfallleistungen, ab September 2023 eingeplant.

 

Frau Gedicke gibt an, dass die Jugendlichen auch Freizeitflächen für Partys benötigen würden.

 

Über die EWG in Kooperation mit der Emsgalerie sei auf dem Parkdeck der Emsgalerie (P3) eine Freizeitfläche geschaffen worden. Dort werde am 21. Juni 2023 für Jugendliche ab 16 Jahren eine „RADIO RST SCHOOLS OUT FESTIVAL“ Party stattfinden. Sie habe einige Flyer und Plakate mitgebracht, die gerne für interessierte Jugendliche mitgenommen werden könnten.

 

Am 20. Juni 2023 werde das Jugendteam ab 18:00 Uhr ein spontanes Programm, ebenfalls auf dem P3, durchführen.

 

Für das Jugendteam werde nach engagierten Jugendlichen gesucht. Auch hier bittet sie die Anwesenden dafür Werbung zu machen.

 

 

Ende des öffentlichen Teils:    18:20 Uhr