Betreff
Jahresplanung Umsetzung MEP 2023
Vorlage
068/23
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

Der Schulausschuss nimmt die Umsetzungsplanung für den Medienentwicklungsplan im Jahr 2023 zur Kenntnis.

 


Begründung:

Die Stadt Rheine hat im Jahr 2010 bereits den ersten Medienentwicklungsplan beschlossen. Mit Beschluss des Schulausschusses vom 28.6.2017 wurde die Verwaltung beauftragt, diesen konzeptionell fortzuschreiben.

 

Der fortgeschriebene Medienentwicklungsplan (Vorlage 257/17) berücksichtigt alle Teilbereiche der Schulen, insbesondere die in Unterricht, schulischer Verwaltung sowie an Lehrerarbeitsplätzen genutzten Komponenten und Abläufe. Folgende Eckpunkte werden dort beschrieben:

 

·         Berücksichtigung der Kosten für Erst- und Folgebeschaffung, sowie Wiederbeschaffung, als auch Kosten für Schulungs-, Betriebs-, Reparaturbedarfen unter Einbeziehung der dem Schulträger vorgelegten Medienkonzepte der Schulen

·         Einführung von einheitlichen, schulformbezogenen, technischen und organisatorischen Standards als Grundlage für Beschaffung und Betrieb der EDV-Umgebung für das pädagogische und Verwaltungsnetz an allen Schulen der Stadt Rheine

·         Schaffung der digitalen Infrastruktur durch ggf. bauliche Maßnahmen an allen Schulen der Stadt Rheine

·         Überführung der vorhandenen Ressourcen in ein zeitgemäßes, zukunftssicheres und die gesamte schulische EDV-Ausstattung umfassendes Gesamtkonzept

·         Bündelung der Beschaffungen, so dass ein wirtschaftliches Ergebnis zu erwarten ist

·         Standardisierung und Optimierung zeitaufwändiger Beschaffungs- und Betreuungs-prozesse sowie deren Verlagerung von der Schulleitung hin zur Schulverwaltung

·         Einrichtung von Glasfaser-Internetzugängen für alle Schulen der Stadt Rheine

·         Wartungs- und Support Konzept

·         Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen

 

Mit dem Medienentwicklungsplan wurden Standards definiert. Für die Umsetzung des Medienentwicklungsplanes ist die Schaffung der baulichen Voraussetzungen in den Schulen der Stadt Rheine zwingend. Dieses bedeutet, dass die vorhandene Verkabelung in den Schulgebäuden unabdingbar zu erweitern ist, um alle Unterrichtsräume mit Internetanschlüssen und weiteren Stromanschlüssen für elektronische Tafeln, WLAN-Sender sowie Dokumentenkameras auszurüsten.

 

Diese Ausrüstung wurde als Standard eines multimedialen Klassenraums definiert.

 

Unter Einbeziehung der Schulleitungen werden notwendige Maßnahmen für jedes Schulgebäude. Weitere notwendige Arbeiten, wie z.B. Brandschutzverbesserungen, Energiespar- und Schallschutzmaßnahmen werden zeitgleich durchgeführt. Bei Neubauten werden die Standards bereits in den Planungen berücksichtigt.

 

Eine Projektgruppe ist mit der Durchführungsplanung für alle Rheiner Schulen beauftragt. In dieser Arbeitsgruppe wurde ein jährlicher Zeitplan für die Umsetzung an den jeweiligen Schulen erstellt. Bauliche Arbeiten in den Schulgebäuden sind nur in den unterrichtsfreien Zeiten möglich.

 

Im Jahr 2022 wurden 54 Klassenräume technisch ausgestattet.

 

Schule

Klassenräume in 2022 ausgestattet

Gymnasium Dionysianum

16

Emsland-Gymnasium (Baumaßnahme bis Anfang 2023)

23

Kopernikus Gymnasium

11

Marienschule (Altbau)

4

 

 

Ausgabestand Schüler-Leih-Tablets (Förderung aus dem Digitalpakt)

 

Die Nachfrage aus den Schulen kann aus den zur Verfügung stehenden Geräten vollständig befriedigt werden. Bedarfsmeldungen gehen laufend in der Schulverwaltung ein und werden erfüllt. Es stehen aktuell für weitere Bedarfe hinreichend Leihgeräte aus dem Sofortausstattungsprogramm zur Verfügung.

 

 

Klassensätze Tablets

 

Die Schulen erhalten weitere Tablets als Klassensätze. Etwa die Hälfe der Tablets wurden bereits an die Schulen ausgeliefert. Die Verteilung der Tablets soll im 1. Quartal 2023 abgeschlossen werden. Durch die Aufbauhilfe REACT-EU der Europäischen Union erhält die Abendrealschule eine Vollausstattung an Tablets. Die Ludgerusschule Schotthock und die Heinrich-Hoffmann-Schule werden durch die digitale Ausstattungsoffensive für Schulen in NRW besonders gefördert.

 

Anzahl Tablets 2022

Anzahl Rollwagen

Annetteschule

62

2

Bodelschwinghschule

62

2

Canisiusschule

78

3

Edith-Stein-Schule

62

2

Frankziskusschule Mesum

62

2

Gertrudenschuhle

62

2

Johannesschule Eschendorf

62

2

Johannesschule Mesum/Elte

78

3

Kardinal-von-Galen Schule

62

2

Ludgerusschule Schotthock

99

4

Marienschule Hauenhorst

62

2

Michaelschule

62

2

Paul-Gerhardt-Schule

62

2

Südeschschule

78

3

Elsa-Brändström-Realschule

124

4

Abendrealschule

263

9

Nelson-Mandela-Schule

124

4

Alexander von Humboldt Schule

124

4

Gymnasium Dionysianum

124

4

Emsland Gymnasium

124

4

Kopernikus Gymnasium

124

4

Euregio Gesamtschule

124

4

Heinrich-Hoffmann-Schule

37

2

Summen

2121 Tablets

72 Rollwagen

214 Kisten

 

 

Support und IT-Administration

 

Entsprechend des ifib-Gutachtens wurde die Schul-IT personell aufgestockt und es wurde ein eigener Produktbereich gebildet. Die Stelle des Produktverantwortlichen wurde zum 1. September 2022 besetzt. Eine Stelle im Bereich Systemadministration, Server- und Netzstruktur wurde intern nachbesetzt. Zwei Stellen im Support der weiterführenden Schulen und Grundschulen wurden im Laufe des Jahres extern nachbesetzt.

 

 

Planungen 2023

 

Ausstattung

Menge Plan

Elektronische Tafeln

67

Dokumentenkameras

67

Apple TV

67

Switche

14

Ausstattung Lehrerarbeitsplätze, Computerräume, Schülerbibliothek

100

Umstellung Telefonanlage CTI

26

Schulungen Telefonanlage

26

Multifunktionsgeräte (Kopierer)

16

Inbetriebnahme NAS

26

Inbetriebnahme USV

26

Firewallsysteme

1

Lizenzen für Schulen/Apps

ohne Mengenangabe

SchildZentral

ohne Mengenangabe

IServ Lizenz

26

Elektronisches Klassenbuch

14

Internetauftritt der Schulen

ohne Mengenangabe

Schulungen elektronische Tafeln

3

Weitere Schulungen bei der Inbetriebnahme von SchildZentral und elektronisches Klassenbuch

ohne Mengenangabe

Kleinstbeschaffungen (Kabel, Geräte, Werkzeug, Schulvernetzung, Ersatzteile)

ohne Mengenangabe

 

Tafelsysteme bestimmt für:

·         Alexander von Humboldt Schule

·         Annetteschule

·         Gymnasium Dionysianum

·         Emsland Gymnasium

·         Euregio Gesamtschule

·         Heinrich-Hoffmann-Schule

·         Kopernikus Gymnasium

·         Marienschule Hauenhorst

·         Michaelschule