Sonderbereich 0 - Verwaltungsführung - Büro des Bürgermeisters,
Produktgruppen 02 bis 05
Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Haupt-, Digital- und Finanzausschuss nimmt den unterjährigen Bericht für den Sonderbereich 0 – Verwaltungsführung, Büro des Bürgermeisters, Produktgruppen 02 – 05 - mit dem Stand der Daten zum 31.10.2023 zur Kenntnis.
Begründung:
Nach der vom Rat verabschiedeten Rahmenleitlinie „Controlling und Berichtswesen“ sind für die Stichtage 31.05. und 31.10. eines jeden Haushaltsjahres unterjährige Berichte der Fach- und Sonderbereiche in den Fachausschüssen zu beraten. Darzustellen ist von den Fach- und Sonderbereichen insbesondere die voraussichtliche Entwicklung zum Jahresende bezogen auf die Kennzahlen und den Teil-Ergebnisplänen sowie die Abweichungen bei Investitionsmaßnahmen.
Zu berichten sind:
1. Ergebnisrechnung,
bezogen auf Ertrags- und Aufwandszeile:
- Abweichungen von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 5 TEUR beträgt
- Alle Abweichungen ab 50 TEUR
2. Finanzrechnung – Nachweis einzelner Investitionsmaßnahmen,
bezogen auf den Gesamtsaldo der Ein- und Auszahlungen:
- Abweichungen von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 50 TEUR beträgt
Über geringere Abweichungen kann berichtet werden.
Gegenüber der Haushaltsplanung ergeben sich im Ergebnisplan und im Finanzplan für den Sonderbereich 0 – Verwaltungsführung, Büro des Bürgermeisters, Produktgruppen 02 – 05 voraussichtlich keine Änderungen.
Auswirkungen der
Corona-Pandemie
Zum Stichtag
31.10.2023 sind gegenüber dem Haushaltsplan 2023 für den Sonderbereich
0, – Verwaltungsführung – Büro des Bürgermeisters, Produktgruppen 02 – 05 keine coronabedingten Abweichungen feststellbar.
Auswirkungen des Ukraine-Kriegs
Zum Stichtag
31.10.2023 sind gegenüber dem Haushaltplan 2023 für den Sonderbereich 0,
– Verwaltungsführung – Büro des Bürgermeisters, Produktgruppen 02 – 05 keine Abweichungen aufgrund der Auswirkungen des Ukraine-Krieges feststellbar.