Betreff
Teiljahresabschlussbericht 2022, Fachbereich 7 - Interner Service
Vorlage
386/23
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag/Empfehlung:

 

Der Haupt-, Digital- und Finanzausschuss nimmt den Teiljahresabschlussbericht 2022 für den Fachbereich 7 – Interner Service –zur Kenntnis.

 


Begründung:

 

Nach der vom Rat verabschiedeten Rahmenleitlinie „Controlling und Berichtswesen“ sind Teiljahresabschlussberichte zu erstellen und in den Fachausschüssen zu beraten. Darzustellen sind von den Fach- und Sonderbereichen insbesondere die Abweichungen zwischen Plan- und Endwerten bezogen auf die Kennzahlen und auf die Teil-Ergebnispläne sowie die Abweichungen bei Investitionsmaßnahmen.

 

Zu berichten sind:

 

1.      Ergebnisrechnung,

bezogen auf Ertrags- und Aufwandszeile:

-      Abweichungen von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 5 TEUR beträgt

-      Alle Abweichungen ab 50 TEUR

 

2.      Finanzrechnung – Nachweis einzelner Investitionsmaßnahmen,

bezogen auf den Gesamtsaldo der Ein- und Auszahlungen:

-      Abweichungen von +/- 10 %, wenn der Abweichungsbetrag mindestens 50 TEUR beträgt

 

Über geringere Abweichungen kann berichtet werden.

 

Gegenüber der Haushaltsplanung (incl. Fortschreibungen) ergaben sich im Ergebnisplan für den Fachbereich 7 Verbesserungen in Höhe von rund 162.200 EUR.

 

Im Finanzplan ergaben sich Verbesserungen in Höhe von rund 644.900 EUR.

 

 

Hinweise zu finanziellen Auswirkungen:

 

Verbesserungen in einzelnen Fach- und Sonderbereichen werden zum Ausgleich von Verschlechterungen in anderen Fach- und Sonderbereichen eingesetzt.

 

 

Ergibt sich insgesamt ein negatives Jahresergebnis, wird dieses durch eine Entnahme aus der allgemeinen Rücklage (=Eigenkapitalverzehr) gedeckt. Wird insgesamt ein Überschuss erzielt, wird dieser dem Eigenkapital zugeführt.

 

Nähere Erläuterungen zum Gesamtjahresergebnis können dem Jahresabschluss entnommen werden.

 

 

Auswirkungen der Corona-Pandemie

 

Im Jahresabschluss 2022 sind für den Fachbereich 7 die folgenden coronabedingten Belastungen enthalten:

 

Produktgruppe 71 Service Organisation und

Produktgruppe 73 Politische Gremien

 

Ergebnisplan

Berichts-zeile

Ertrags-u.
Aufwandsarten

Begründung

Coronabedingte
Belastungen 2022

 diverse

 Mehraufwand

 Coronabedingter Sachaufwand, u. a. für Schutzmasken, Schnelltests, Desinfektionsmittel, Aufwand für Sitzungen politischer Gremien außerhalb der Sitzungsräume/Ratssaal des Rathauses

 81.265 €

 

Diese Belastungen sind gemäß dem NKF-CUIG NRW isoliert worden. Der Gesamtbetrag aller coronabedingten Belastungen in Höhe von rd. 4,750 Mio. EUR ist im Sonderbereich 9 als außerordentlicher Ertrag verbucht worden.

 

Eine Isolierung von Belastungen aus dem Ukraine-Krieg war in 2022 nicht möglich, da im Ergebnisplan die Aufwendungen nicht größer als die Erträge aus Zuwendungen gewesen sind.

 


Anlage:

Teiljahresabschlussbericht Fachbereich 7 – Interner Service