Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

00:23:00

 

Herr Linke verweist auf die Vorlage.

 

Frau Overesch teilt mit, dass die CDU-Fraktion dem Beschlussvorschlag zustimme. Sie ergänzt, dass nicht nur in den Schulgebäuden, sondern auch in anderen städtischen Gebäuden, wie z.B. dem Rathaus, die Reinigungsintervalle überprüft werden müssten.

 

Frau Overesch empfiehlt, dass die städtische Gebäudewirtschaft gemeinsam mit den Schulleitungen und Eltern über Präventionsmaßnahme gegen Schmutzbildung beraten.

 

Frau Stockel teilt mit, dass sich die SPD-Fraktion für die  Reduzierung der Reinigungsintervalle in den Grundschulen ausspreche. Der neue Umfang der Unterhaltsreinigung entspräche der DIN.

Herr Mollen bittet die Verwaltung, zunächst mit den Schulen über beabsichtige Änderungen zu sprechen und von den Schulen evtl. genannte Alternativen bei der Reinigungsausschreibung zu berücksichtigen.

 

Herr Grimberg, Produktverantwortlicher Zentrale Gebäudewirtschaft, betont, dass man in den Grundschulen die Böden der Klassenräume grundsätzlich nur noch zweitätig reinigen lassen wolle. Sanitärräume, Nasszellen und Räume der offenen Ganztagsgrundschule würden weiterhin täglich gereinigt.

Es werde gemeinsam mit den Schulen überlegt, welche Maßnahmen getroffen werden könnten, um unnötige Schmutzbildung zu vermeiden.

 

Der Schulausschuss bittet die Verwaltung, in einer der nächsten Ausschusssitzungen über den Sachstand zu berichten.


Beschluss:

 

Der Schulausschuss fasst zur Reduzierung der Unterhaltsreinigungskosten die folgenden Beschlüsse:

 

1.        Reduzierung von Reinigungsintervallen

 

1.1   Grundschulen

        An Grundschulen wird für Klassenräume eine 2-tägige Bodenreinigung eingeführt (bisher tägliche Reinigung). Schultische werden weiterhin täglich gereinigt.

 

1.2   Weiterführende Schulen

An den weiterführenden Schulen werden die Böden in Klassen- bzw. Kursräumen einmal wöchentlich gereinigt (bisher 2-tägige Reinigung). Schultische werden zweimal wöchentlich gereinigt.

 

2.     Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Vertragsänderungen bzw. Neuausschreibungen von Reinigungsleistungen vorzunehmen.


Abstimmungsergebnis:        einstimmig