Beratungsergebnis: Kenntnis genommen

00:16:31

 

Herr Dr. Vennekötter erklärt, dass es in der gestrigen Schulausschusssitzung die Bitte gegeben habe, Maßnahmen der Folgejahre ausführlicher darzustellen. Er sagt zu, in Zukunft dem Wunsch auf Transparenz mehr nachkommen.

 

Herr Berardis bittet um Erläuterung nachfolgender Maßnahmen:

 

1. Welche Maßnahmen werden an der Stadthalle durchgeführt und wie hoch sind hierfür die Kosten?

 

Herr Kaiser erklärt, dass es sich an der Stadthalle um eine Flachdachsanierung handle, da die Decke des Daches im Sommer schon Blasen geworfen habe und man Folgeschäden vorbeugen möchte. Die Kosten werden bei ca. 75.000,00 Euro liegen.

 

2. Die Sporthalle der Euregio-Gesamtschule soll für Flüchtlinge genutzt werden. Hierfür sei aber ein neuer Hallenboden vorgesehen. Wie ist hier der Zusammenhang?

 

Dr. Vennekötter erklärt, dass diese Halle für die Unterbringung von Flüchtlingen bewusst gewählt worden sei, da der Hallenboden ohnehin ausgetauscht werden müsse. Dies werde im Anschluss an die Nutzung als Flüchtlingsunterkunft erfolgen. Er merkt an, dass auf diese Weise u. a. Kosten für Abdeckung und Sicherung des Hallenbodens, die bei einer Unterbringung anfallen, eingespart werden.

 

3. Herr Berardis bittet um Auskunft über Tätigkeiten an der Ludgerusschule Schotthock.

 

Herr Kaiser berichtet, dass es an der Ludgerusschule einen erhöhten Betreuungsbedarf gebe, der durch die Auflösung von 2 Klassen an der Antoniusschule ausgelöst wurde. Es sei geplant, die Ludgerusschule insofern umzubauen, dass die Verwaltung in das Obergeschoss ziehe und dadurch im Erdgeschoss Kapazitäten für die notwendige Erweiterung der Betreuung frei werden.

 

4. Bezüglich des geplanten Umbaus im 2. Obergeschoss des neuen Rathauses möchte Herr Berardis wissen, was in der Vorlage mit der Formulierung „Anmietung externer Büros“ gemeint sei.

 

Herr Dr. Vennekötter erklärt, dass für den Fachbereich 2 im 2. Obergeschoss des neuen Rathauses neue Bürostrukturen geschaffen werden müssen, da in engen Büroräumen Angst- bzw. Problemsituationen entstehen können, die nur mit neuen Bürostrukturen zu lösen seien. Aus diesem Grund werden Mitarbeiter des Fachbereiches 2 in das Cityhaus umziehen, wofür man dort eine Etage anmieten werde. Wenn der Umzug der Mitarbeiter abgeschlossen sei, können im 2. Obergeschoss in Bezug auf die oben genannte Problematik besser zu nutzende Bürostrukturen geschaffen werden.  

 

 

Herr Brauer teilt mit, dass vom Bauausschuss der Wunsch geäußert wurde, jeweils im Herbst eines Jahres eine detaillierte Aufstellung über die beantragten Unterhaltungsmittel für Maßnahmen zu bekommen, die von der Verwaltung nach Bedarf abgearbeitet werden müssen.

 

Herr Kaiser erklärt, dass die Anträge überwiegend von Schulen gestellt und somit auch im Schulausschuss behandelt werden. Herr Kaiser werde das Anliegen des Bauausschusses mit Herrn Brüggemeier vom Schulamt abstimmen.


Beschluss:

 

1.      Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen zum Erhaltungsaufwand der städtischen Gebäude 2016 zur Kenntnis.

 

2.      Der Bauausschuss nimmt die Ausführungen zum Erhaltungsaufwand der städtischen Gebäude 2016 zur Kenntnis.

 

 


Abstimmungsergebnis:          Kenntnisnahme