Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen

Herr Gausmann erklärt, dass auch bei dieser Maßnahme der Beirat für Menschen mit Behinderung beteiligt wurde und dass im Rahmen der Abwägung um Zustimmung zur Maßnahme gebeten werde.

 

Frau Barnes fragt an, ob die Entwässerungsrinne für Rollstuhlfahrer bzw. Rollator Benutzern entsprechend verbreitert und in der Aufkantung abgesenkt werden könne, damit dies für diesen Personenkreis einfacher zu handhaben sei. Sie weist darauf hin, dass bei einer schmalen Entwässerungsrinne die Gefahr des Umfallens mit dem Rollstuhl bzw. Rollators sehr groß sei.

 

Herr Dr. Vennekötter erklärt, dass die Anlage der Entwässerungsrinne etwas mit der Breite des Sinkkastens zu tun habe, wobei es schwierig sei, dies gestalterisch hochwertig anders zu lösen. Er könne verstehen, dass es für einen Rollstuhlfahrer ungünstig sei, wenn er dort hereingerate, wobei das Wasser aber auch geführt werden müsse.

 

Herr Meier möchte wissen, wie weit die installierten Möbel bzw. Fahrradständer und  Abfall­eimer von der Leitlinie entfernt seien. Er habe angeregt, dass dort ein 60 cm Abstand min­des­­tens eingehalten werden müsse, wobei hierfür auch an die Länge der abgestellten Fahrräder gedacht werden müsse.

 

Zur Frage von Herrn Meier erklärt Herr Dr. Vennekötter, dass die Abstände auf jeden Fall eingehalten werden bzw. teilweise noch größer als 60 cm seien.

 


Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt die Umsetzung Rahmenplan Innenstadt - Maßnahme C 6 - Historische Meile III. BA - Marktstraße zwischen Markplatz und der Straße Auf dem Thie gemäß der vorgeschlagenen Entwurfsplanung.

 

Einzelne Beschlussvorschläge siehe Begründung

 

 

 

Zu II: Festlegung des Bauprogramms

 

Der Bauausschuss beschließt nachfolgendes Bauprogramm für den Ausbau der Straße:

 

Umsetzung Rahmenplan Innenstadt - Maßnahme C 6 - Historische Meile III. BA - Marktstraße

 

Ausbau der Fußgängerzone als niveaugleiche Verkehrsfläche:

 

  1. Mischfläche mit Unterbau und einer Decke aus

 

a)      Betonsteinpflaster mit Natursteinvorsatz 

b)      Natur-Großsteinpflaster

 

2. Grünbeete mit Baumbepflanzung

 

3. Straßenentwässerung mit Anschluss an die Kanalisation

 

4. betriebsfertige elektrische Straßenbeleuchtung

 

 


Abstimmungsergebnis:                  einstimmig