Sitzung: 17.09.2020 Bau- und Mobilitätsausschuss
Beratungsergebnis: einstimmig beschlossen
Vorlage: 311/20
Herr Dr. Vennekötter
weist darauf hin, dass es schon Diskussionen gegeben habe, ob die geplanten
Fahrradabstellmöglichkeiten ausreichend seien. Er erklärt, dass man die gleiche
Fläche zur Verfügung habe, wie vorher mit klassischen Felgenbügel Hoch- und Tiefaufstellung.
Diese haben zwar eine größere Menge an Stellplätzen geboten, sind aber an
normalen Tagen nicht komplett genutzt worden. Er erläutert, dass erst rechts
und links die Fahrräder angestellt werden, wobei bei einem Bügelabstand von
1,20 m sicherlich auch noch ein Fahrrad in die Mitte eingestellt werden könne.
Da es an dieser Stelle sehr beengte Verhältnisse gebe, überlege man schon
jetzt, ob es eine Möglichkeit gebe,
Flächen für Fahrradeinstellplätze auf dem Heilig-Geist-Platz in Anspruch
zu nehmen. Dies könne allerdings nur durch Wegfall einiger Pkw-Parkplätze
erreicht werden.
Herr Dr. Konietzko
erklärt, dass aus seiner Sicht gerade bei einem so begrenzten Bereich, eine
engere Anordnung der Bügel mehr Sinn mache würde.
Herr Dr. Vennekötter
erwidert, dass seiner Meinung nach nicht mehr Fahrräder abgestellt werden
können, wenn man von einem Abstand von
1,20 m auf 1,00 m gehe. Er möchte die Empfehlung vom ADFC aufgreifen und
wie auch in anderen Städten, den Abstand von 1,20 m zwischen den Bügeln einhalten.
Herr Beckmann
erklärt, dass ihn die Argumente vom vorherigen Tagesordnungspunkt von Frau
Schauer überzeugt, haben wenn Satteltaschen, Fahrradanhänger etc. mit
untergebracht werden müssen. Dann sei aus seiner Sicht ein Abstand von 1,20 m
gerechtfertigt.
Beschluss:
Zu
I: Abwägung
und Abwägungsbeschluss zu den eingegangenen Anregungen und
Bedenken
Beschlussvorschläge siehe Begründung
Zu II: Bauprogramm
Der Bauausschuss beschließt das nachfolgende Bauprogramm für die Umgestaltung der Mühlenstraße (zwischen Emsstraße und Heiliggeistplatz):
Ausbau als Fußgängerzone mit folgenden Teileinrichtungen:
- Mischfläche, bestehend aus
- Niveaugleiche Verkehrsfläche mit Unterbau und einer Decke aus Betonsteinpflaster mit Natursteinvorsatz
- Verkehrsgrün, bestehend aus Grünbeeten mit Baumbepflanzung
- Straßenentwässerung mit Anschluss an die Kanalisation
- betriebsfertige elektrische Straßenbeleuchtung
Abstimmungsergebnis: einstimmig