Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der Sozialausschuss
nimmt den Jahresbericht 2023 der Ausländerbehörde Rheine zur Kenntnis.
Begründung:
Als große
kreisangehörige Kommune mit mehr als 60.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist
die Stadt Rheine verpflichtet, eine eigene Ausländerbehörde vorzuhalten. Alle
übrigen 23 Städte und Kommunen des Kreises Steinfurt fallen in die
Zuständigkeit der Kreisausländerbehörde in Steinfurt.
Mit Stand vom
30.06.2023 hat Rheine eine Einwohnerzahl von 77.887 (Quelle IT NRW). Hiervon
hatten Ende 2023 12064 eine ausländische Staatsangehörigkeit. Dieses entspricht
einem Ausländeranteil von 15,49 %. Wie der folgenden Übersicht zu entnehmen
ist, ist dieser Anteil in den letzten 5 Jahren kontinuierlich weiter gestiegen.
Die deutliche Steigerung in 2022/23 ist im Zusammenhang mit den
Fluchtbewegungen aus der Ukraine zu sehen.
Angaben
jeweils zum 31.12. |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Einwohner der
Stadt Rheine
|
76218 |
76123 |
76948 |
77893 |
77887 (Stand 30.06.2023) |
Ausländer in
der Stadt Rheine (Anzahl) |
9139 |
9706 |
9977 |
11390 |
12064 |
Ausländeranteil
(%) |
11,99 |
12,75 |
13,09 |
14,63 |
15,49 |
EU-Ausländer (Anzahl) |
3793 |
4153 |
4276 |
4506 |
4732 |
Die Top 10 der
Herkunftsländer:
Zuwanderung
Asylangelegenheiten
Aufenthaltsgestattungen
Verantwortlich für
das Asylverfahren ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Während der Zeit des Asylverfahrens wird den Flüchtlingen eine Aufenthaltsgestattung
ausgestellt.
Flüchtlinge, die
in Deutschland um Asyl nachgesucht haben und nach NRW zugewiesen wurden, werden
durch die Bezirksregierung Arnsberg nach dem sogenannten „Königsteiner
Schlüssel“ gleichmäßig auf die Städte und Kommunen verteilt. Es ist zu
berücksichtigen, dass die in der Damloup-Kaserne betriebene Zentrale
Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes NRW im vergangenen Jahr zunächst
weiterhin zu einer reduzierten Aufnahmeverpflichtung von Flüchtlingen führte.
Mit Schließung der ZUE erfolgte eine schrittweise Reduzierung der Anrechnungen,
so dass ab Herbst wieder vermehrte Zuweisungen nach Rheine erfolgten.
Mit Stand
31.12.2023 waren 176 Personen in Rheine im Besitz einer Aufenthaltsgestattung,
somit in einem laufenden Asylverfahren.
|
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Aufenthaltsgestattungen
(31.12.)Quelle
AZR |
90 |
40 |
14 |
38 |
176 (133 m/43w) |
Ein Asylverfahren
umfasst die persönliche Anhörung und Prüfung von Beweismitteln und Dokumenten
durch das BAMF. Die/der Asylsuchende erhält vom BAMF eine Entscheidung zu
ihrem/seinen Antrag. Die Entscheidung wird auch der jeweils zuständigen
Ausländerbehörde mitgeteilt. Sofern die Entscheidung des BAMF positiv ist,
erhalten Flüchtlinge entweder eine befristete Aufenthaltserlaubnis, bei
negativem Abschluss sind sie zur Ausreise verpflichtet und erhalten zunächst
eine Duldung.
Duldungen
Eine Duldung wird
u.a. bei negativem Ausgang des Asylverfahrens erteilt, wenn eine Rückführung in
das Herkunftsland (Abschiebung) aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen
nicht möglich ist. In der Praxis ist eine Rückführung häufig nicht möglich, da
Reisedokumente fehlen, familiäre Bindungen bestehen, medizinische oder sonstige
Gründe vorliegen.
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
|
Duldungen in Rheine (31.12.) Quelle AZR |
147 |
175 |
188 |
139 |
120 (81 m/ 39 w) |
Im Zeitraum
01.01.23-31.12.23 wurden insgesamt 489 Duldungen erteilt, verlängert oder
übertragen.
Chancenaufenthalt
Mit dem
Chancen-Aufenthaltsrecht hat der Gesetzgeber Ausländern, die am 31. Oktober
2022 seit fünf Jahren geduldet, gestattet oder mit einer Aufenthaltserlaubnis
in Deutschland lebten, die Möglichkeit gegeben, ein 18-monatiges
Chancen-Aufenthaltsrecht zu erwerben. In diesen 18 Monaten besteht dann die
Möglichkeit die übrigen Voraussetzungen für ein Bleiberecht nach den §§ 25a und
25b AufenthG zu erfüllen. In Rheine wurde insgesamt 41 Personen ein entsprechendes
Aufenthaltsrecht erteilt.
Freiwillige
Ausreisen / Rückführungen
Ausreisepflichtige
Personen haben die Möglichkeit freiwillig in ihr Heimatland auszureisen.
Hierbei bietet die Internationale Organisation für Migration (IOM) u.a.
finanzielle Hilfen an. Auch vor Ort werden entsprechende Beratungsangebote von
freien Trägern (Flüchtlingsberatung sowie Ausreise- und Perspektivberatung)
angeboten.
Werden freiwillige
Ausreisemöglichkeiten nicht wahrgenommen, ist die Ausreise zwangsweise
durchzusetzen. Eine zwangsweise Rückführung soll jedoch möglichst vermieden
werden. Entsprechend dem 2018 entwickelten Konzept „Humanitäre Aufenthaltstitel
und Rückkehrmanagement der ABH Rheine“ werden vor diesem Schritt zunächst alle
anderen erdenklichen Möglichkeiten für Bleibeperspektiven geprüft.
|
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Freiwillige
Ausreisen |
10 |
15 |
9 |
22 |
8 |
Abschiebungen
|
20 |
1 |
5 |
8 |
5 |
Aufenthalt Allgemeines Ausländerrecht
Aufenthaltstitel
Nicht EU-Bürger,
sogenannte Drittstaatsangehörige, benötigen für ihren langfristigen Aufenthalt
in Deutschland eine Legitimation, einen Aufenthaltstitel. Dieser
Aufenthaltstitel wird als elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) erteilt, von
der Bundesdruckerei hergestellt und durch die Ausländerbehörde ausgehändigt.
In der Regel handelt
es sich beim Aufenthaltstitel um eine zeitlich befristete Aufenthaltserlaubnis,
die vorwiegend aus folgenden Gründen erteilt wird:
-
Aufenthalt
zum Zwecke einer Ausbildung / Studium
-
Aufenthalt
zum Zwecke einer Erwerbstätigkeit
-
Aufenthalt
aus völkerrechtlichen, humanitären oder politischen Gründen (hierunter fallen
auch ehemalige Asylbewerber)
-
Aufenthalt
aus familiären Gründen
-
besondere
Aufenthaltsrechte (z.B. aufgrund des Ukraine-Krieges)
Bei Erfüllung der
Voraussetzungen, können Personen mit einer befristeten Aufenthaltserlaubnis
nach längerem Aufenthalt in Deutschland eine unbefristete
Niederlassungserlaubnis erhalten.
Die zahlenmäßige
Entwicklung der Inhaber/innen von Aufenthaltserlaubnissen und
Niederlassungserlaubnissen kann der folgenden Übersicht entnommen werden:
|
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Aufenthaltserlaubnisse
(Quelle AZR) |
2675 |
2817 |
2855 |
3524 |
3819 (1905 m/1914 w) |
Niederlassungserlaubnisse (Quelle AZR) |
1723 |
1776 |
1849 |
1923 |
1978 (981 m/ 997 w) |
Der starke Anstieg
in den Jahren 2022/2023 ist mit der Fluchtbewegung aus der Ukraine zu erklären.
Verpflichtungserklärungen
Wer eine
ausländische Person zu Besuchszwecken nach Deutschland einlädt, die für die
Einreise ein Visum benötigt, muss sich verpflichten, für die Dauer des
Aufenthaltes sämtliche Kosten zu tragen. Weiterhin muss für diesen Zeitraum ein
Krankenversicherungsschutz bestehen. Die Ausländerbehörde überprüft im Vorfeld
der Ausstellung einer Verpflichtungserklärung die Bonität des Einladenden.
|
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Verpflichtungserklärungen
|
557 |
175 |
145 |
318 |
402 |
Integration Einbürgerung
Für Personen, die
bereits seit längerem in Deutschland leben, besteht die Möglichkeit der
Einbürgerung. Die Einbürgerung ist die Verleihung der deutschen
Staatsangehörigkeit. Sie muss beantragt werden und wird mit Aushändigung der
Einbürgerungsurkunde vollzogen. Regelmäßige Voraussetzungen für eine
Einbürgerung sind aktuell noch:
-
Besitz
eines unbefristeten Aufenthaltsrechtes
-
seit
mindestens 8 Jahren gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland
-
Sicherstellung
des Lebensunterhaltes
-
ausreichende
Deutschkenntnisse
-
Bekenntnis
zur freiheitlich demokratischen Grundordnung
|
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Einbürgerungen
(eigene
Statistik) |
106 |
114 |
166 |
209 |
299 |
Im Bereich der
Einbürgerungen finanziert das Land NRW aktuell 1,0 Stellen um eine verstärkte
Integration zu fördern. Es ist im Bereich der Einbürgerung ersichtlich, dass
die Antragszahlen in den letzten Jahren aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen ab
den Jahren 2014/2015 stark zunehmen. So hat sich die Zahl der 2023 neu
gestellten Einbürgerungsanträge um 17 % gegenüber dem Vorjahr auf nun 482
Neuanträge erhöht.
Im Rahmen der sich
derzeit im Gesetzgebungsverfahren befindlichen Reform des
Staatsangehörigkeitsrechtes ist mit einer massiven Steigerung der Antragszahlen
zu rechnen. Eine der wesentlichen Änderungen, die Verkürzung der
Regel-Wartezeit von 8 auf 5 Jahre, führt dazu, das innerhalb kurzer Zeit
Personen die Voraussetzungen erfüllen, die sich sonst auf 3 Jahre verteilt
hätten. Auch die Einführung der sogenannten doppelten Staatsbürgerschaft wird
zu einer weiteren deutlichen Erhöhung der Antragszahlen führen.
Netzwerkarbeit
Die ABH Rheine
versteht sich als aktiver Akteur im gesamten Bereich der Integration.
So ist die
Ausländerbehörde im Rahmen diverser Kooperationen regelmäßig in vielen lokalen
und regionalen Netzwerken vertreten. Beispielhaft sind zu nennen:
- Mitarbeit bei der Umsetzung des „Kommunalen Integrationsmanagements
„Kreis Steinfurt
- Kooperation der Ausländerbehörden im Münsterland
- Regelmäßiger Dialog zwischen den ABH und den Beratungsstellen des
Kreises Steinfurt
- Regelmäßiger Dialog mit der Rückkehrberatung des Caritasverbandes
Rheine
- Regionaltreffen der Integrationskursträger im Kreis Steinfurt und
des BAMF
- Mitarbeit bei der Fortschreibung des Migrations- und
Integrationskonzeptes der Stadt Rheine
- Dialog mit dem Integrationsrat der Stadt Rheine
- Dialog mit Arbeitgebern und Behörden
Exkurs:
Mit Schließung der
ZUE Rheine in der ehemaligen Damloup Kaserne erfolgte zum Ende des Jahres 2023
wieder eine verstärkte Zuweisung von Flüchtlingen nach Rheine. In der Folge ist
auch die Anzahl der Empfänger von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
gestiegen, eine weitere Steigerung ist zu erwarten.
Jahr (jeweils 31.12.) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
Personen
(eigene
Statistik) |
163 |
111 |
93 |
76 |
200 (131 m/ 69 w) |