Beschlussvorschlag/Empfehlung:
Der
Kulturausschuss nimmt den Jahresbericht 2007 der Kloster Bentlage gGmbH zur
Kenntnis
Begründung:
Jahresbericht 2007 für der Kloster Bentlage gGmbH
1.
Besucherstatistik
2. Rückschau
Programm 2007
3.
Veröffentlichungen / Dokumentationen / Mediale Präsenz
4. Tagungen
im Kloster Bentlage
1. Besucherstatistik:
Aktive
Programmteilnehmer im Kloster Bentlage und der Saline Gottesgabe
|
Wechselausstellungen &
Museen |
Konzerte
Klassik / Jazz |
Bentlager
Dreiklang & Salzwerkstatt |
Familientage
Klosterfest |
Literatur
/ Vorträge |
Sonst. |
gesamt |
2005 |
22488 |
1850 |
6508 |
18000 |
600 |
200 |
49646 |
2006 |
23282 |
2260 |
7928 |
17300 |
1030 |
500 |
52300 |
2007 |
18668 |
1610 |
7866 |
15300 |
1984 |
510 |
45938 |
2. Rückschau
Programm 2007
a)
Bildende Kunst
Dass im Jahr
2007 wieder so viele herausragende Wechselausstellungen in Bentlage haben
stattfinden können, hat zum einen seine Ursache in der guten kooperativen
Zusammenarbeit der Akteure vor Ort, wie aber auch darin, dass die Kloster
Bentlage gGmbH seit vielen Jahren sehr intensiv mit regionalen und
überregionalen wie auch internationalen Partnern zusammenarbeitet. Dieses ist
mittlerweile Qualitätsmerkmal für Rheine geworden. Fast 8.000 Besucherinnen und
Besucher nutzten die wechselnden Ausstellungsangebote (ohne Museumsbesucher).
Auch im
vergangenen Jahr war Bentlage nicht nur wieder für sich alleine verantwortlich,
sondern hat auch im Rahmen des Münsterlandfestivals oder in der kulturellen
Zusammenarbeit mit China und Polen deutliche Akzente gesetzt, zumal diese
Projekte auch in Kooperation mit verschiedenen Trägern im nördlichen Westfalen
stattgefunden haben. Immer war die Kloster Bentlage gGmbH Initiator dieser Projekte.
Auch die
Druckkunst hat wieder besondere Berücksichtigung in Bentlage gefunden. Zum
einen wurde das oben genannte Grafikprojekt des Münsterlandfestivals von hier
zentral organisiert und der Workshop mit den beteiligten Künstlern und
Künstlerinnen hat in Bentlage stattgefunden. Die Ausstellungen in den sechs
Städten des Münsterlandes verzeichneten knapp über 3.000 Besucherinnen und
Besucher. Die Zusammenarbeit mit den Kunstakademien Wien und Madrid zeigte sich in einer großen
druckgrafischen Ausstellung und einem Workshop in Bentlage. Schülerinnen und
Schüler der Helen-Keller-Schule aus Münster präsentierten in Bentlage ihre
druckgrafischen Arbeiten. Nicht zuletzt präsentierte Werner Reuber innerhalb seiner NRW-weiten
Verbundausstellung großformatige und sehr beeindruckende Grafiken.
Neben den
zwölf Ausstellungen (ohne Präsentationen des Museums Kloster Bentlage), die die
Partner in Bentlage organisierten, fanden noch weitere Präsentationen im
Ausland statt, so der Gegenbesuch deutscher Künstler in China, wo sie ihre
Arbeiten im Zhu Qizhan Art Museum in Shanghai ausstellten (9.600 Besucher). Die
Druckvereinigung Bentlage war mit einer Ausstellung in Rheines Partnerstadt in
Leiria vertreten (1.500 Besucher).
Das auf drei
Jahre angelegte Austauschprojekt "Cross over", das vom Kloster Bentlage
organisiert wurde, hat eine erste erfolgreiche Präsentation im oberschlesischen
Kulturzentrum in Kattowitz gehabt (5.800 Besucher).
Die
Presseberichterstattung – gerade auch in der überregionalen Presse – war sehr
umfangreich und positiv.
Allerdings muss
festgestellt werden, dass die Westfälischen Nachrichten kaum noch im Feuilleton
über Bentlage (und über andere wichtige Ausstellungen in der Region) berichten,
weil sie ihre Struktur völlig geändert haben. Hier haben schon erste Gespräche
stattgefunden, um dieser inakzeptablen Situation Abhilfe zu schaffen.
Wie kaum eine
zweite Organisation konnte Bentlage nicht zuletzt deswegen, weil es Verantwortung
weit über seinen eigenen Bereich hinaus übernimmt- deutlich in der Region
"punkten".
Bentlage ist
für Rheine ein bedeutender Imagefaktor geworden.
Anerkennung
findet Bentlage eben auch darin, dass sehr bedeutsame öffentliche, halböffentliche
und private Einrichtungen es mit erheblichen Finanzmitteln ausstatten.
Etwa 80% der
Ausstellungskosten werden durch Drittmittel gedeckt. Für das gesamte Kulturbudget
der Kloster Bentlage gGmbH gesehen beträgt der Drittmittelanteil rund 56,5 %.
Auch die
Ehrung der Druckvereinigung Bentlage 2007 durch den Kulturpreis der Stadt
Rheine ist Beweis für das besondere Engagement und erfolgreiche kooperative
Zusammenarbeit von Ehrenamt und professionellem Kulturmanagement in Bentlage.
b) Musik
Musikalisches
Highlight 2007 war die Operngala mit dem Männerchor Mesum und der Neuen
Philharmonie Westfalen. Zum sechsten Mal in Folge fand im traumhaften Kloster -
Innenhof unter freiem Himmel eine aufwändige Operngala statt.
Der
Männerchor Mesum präsentierte zusammen mit ausgewählten Solisten ein
ausgesuchtes Opernrepertoire.
Die
Vorstellung war mit fast 900 Besuchern ausverkauft.
Das
Konzert wurde zum wiederholten Male durch eine Medienpartnerschaft mit der
Münsterländischen Volkszeitung gefördert.
Insgesamt
3 Kammerkonzerte und 2 Matinee-Veranstaltungen erfreuten sich hoher
Beliebtheit, die Sitzplatzauslastung betrug rund 80 %.
Die
erfolgreiche Kooperation mit der Musikhochschule Münster konnte hierbei auch
2007 fortgesetzt werden.
Erstmalig
war das Kloster Bentlage Ort für ein Konzert einer Meisterklasse im Rahmen der
traditionellen „Emsbürener Musiktage“. Eine Kooperation die auch zukünftig
fortgesetzt werden soll.
Erfolgreich
fand auch viermal eine „Stunde der Musik“
statt, in der Schüler und Schülerinnen der Städtischen Musikschule
Rheine ihr Können unter Beweis stellten.
c)
Literatur / Sachliteratur / Vorträge
Das
Angebot an literarischen Programmen wurde 2007 deutlich ausgebaut.
Der
Schwerpunkt lag dabei auf Rezitationen und szenisch dargestellter Literatur.
Inhaltlich
wurden die Angebote durch vor allem die
Zusammenarbeit mit dem Josef-Winckler-Haus und der Europäischen
Märchengesellschaft geprägt.
In
Zusammenarbeit mit der Europabrücke e.V. wurde die Vortragsreihe zu
gesellschafts-, wirtschafts-, und sozialpolitischen Themen erfolgreich weiter
fortgeführt und ausgeweitet.
Ausstellungsbegleitendende
Vorträge zur Kunst- und Kulturgeschichte rundeten das Angebot ab.
Insgesamt
konnten die Besucherzahlen in diesem Angebotssegment deutlich erhöht werden.
(hierzu wird in der Sitzung berichtet)
d)
Familienangebote / Aktionstage
Die
Vermittlung kultureller Werte an Kinder und ein breit gefächertes Angebot für
Familien ist fest im kulturellen Konzept von Kloster Bentlage verankert.
Die
insgesamt 6 Familiensonntage in den Monaten Mai
- Oktober erfreuten sich sehr
hoher Resonanz. Die Angebotspalette reichte u.a. von einer
Bentlage-Rallye bei der die Kinder die Angebote des Bentlager Raums
selber erforschen konnten, über ein museumspädagogisches Programm zu den Werken
in der westfälischen Galerie, bis hin zum Salinenfest mit Erlebnisangeboten zu
alten Handwerken und zur Lokalgeschichte,
Das
breite Spektrum der Angebote konnte auch 2007 nur wieder durch die erfolgreiche
Kooperation verschiedenster professioneller und ehrenamtlicher Einrichtungen
umgesetzt werden. So haben als Kooperationspartner die Städtischen Museen
Rheine, die Gästeführer des „Bentlager Dreiklangs“, der Heimatverein Hauenhorst
/ Catenhorn, der Heimatverein Rheine, die Europäische Märchengesellschaft, der
NaturZoo Rheine, die Druckvereinigung Bentlage, das Jugendamt der Stadt Rheine,
der Verein für historisches Spiel aus Schwerte und die Musikschule Rheine die
Inhalte mitgestaltet.
e)
Workshops
Die
Kreativangebote in der Druckwerkstatt – Veranstalter sind der Förderverein
Kloster / Schloß Bentlage und die Druckvereinigung Bentlage - konnte weiter erfolgreich ausgebaut werden.
Rund 400 Gäste nahmen mit Begeisterung an den Workshops zur Druckgrafik,
Malerei und Papiergestaltung teil.
3.
Veröffentlichungen / Dokumentationen
Zwölf Kataloge haben die Ausstellungen in Bentlage und im Ausland begleitet, sieben davon in sehr repräsentativer Hardcoverversion. Von den zwölf Katalogen wurden allein sieben bei "Verlag und Edition Bentlage" veröffentlicht. Dieser Verlag ist ein weiterer Beitrag dazu, Bentlage als bedeutender Kulturstandort nicht nur zu sichern, sondern ihn weiter zu professionalisieren und auszubauen.
·
Tim Brown: Master of Missisippi, 144 Seiten Hrsg.:
Guus Maris, Harlem 2004
·
Holger
Kätsch, Nimbus, 24 Seiten , Hrsg.: Martin Gesing, Martin Rehkopp, Bönen 2007
·
Die
anderen Bilder – Outsider und Verwandtes, 87 Seiten Hrsg.: Museum der Stadt Ratingen,
Ratingen 2006
·
Cross
over, 96 Seiten, Hrsg.: Martin Rehkopp, Rheine 2007
·
Werner
Reuber, Neben der Spur, 144 Seiten, Hrsg.: Martin Gesing, Martin Rehkopp, Bönen
2007
·
Münsterlandfestival
pArt3 – westliches Mittelmeer, 50 Seiten, Hrsg.: Martin Rehkopp, Kreis
Coesfeld, Rheine 2007
·
Triangel
– ein Grafikprojekt, 72 Seiten, Hrsg.: Druckvereinigung Bentlage, Rheine 2007
·
DruckArt,
48 Seiten, Hrsg.: Druckvereinigung Bentlage, Rheine 2007
·
Jutta
Freudenberger: Malerei, 112 Seiten, Hrsg.: Martin Gesing, Martin Rehkopp, Bönen
2006
·
Uwe
Poth: Zweiträume, 84 Seiten, Hrsg.: Uwe Poth, Martin Rehkopp, Rheine 2007
·
Blind
date (in Shanghai), 100 Seiten, Hrsg.:
Gu Zhenqing, Martin Rehkopp, Shanghai/Rheine 2007
·
Karin
Feldhues, Gottfried Schumacher, Transforma Leiria – Lichtinstallationen zur Fußball
EM in Portugal, kuratiert durch Martin Rehkopp, Ana David, 100 Seiten, Hrsg.:
Stadt Leiria, Leiria 2007
Die mediale
Präsenz der kulturellen Angebote in Bentlage konnte 2007 noch einmal deutlich gesteigert
werden. Alleine die Dokumentation der Presseberichte innerhalb Rheines beläuft
sich auf rund 700.
Regelmässig
berichteten bundesweit Veranstaltungs- und Fachmagazine für Kultur und Tourismus
über die Bentlager Kulturangebote.
Der WDR nahm
2007 regelmäßig größere Events in seinen Veranstaltungskalender auf und
berichtete exponiert über ausgesuchte Ausstellungsprojekte wie z.B. „Uwe Poth“
oder das Münsterlandfestival und brachte in seiner Erfolgsreihe
„WDR-Kuchenbuffett“ einen Bericht über das Klostercafé Thies.
Der
Internettauftritt des Kloster Bentlage wurde 2007 neu gestaltet.
Auf fast 40
Seiten erfährt der Besucher nun Wissenswertes über das Kultur- und Workshopprogramm,
die Geschichte und die Denkmäler und findet Serviceangebote zu Führungen, Programmen
und der Gastronomie.
Neu ist die
enge Vernetzung der Inhalte mit den Internetpräsenzen von www.rheine.de,
www.muensterland.de und
www.marktplatz-rheine.de,
so dass die aktuellen Programmhinweise dort auch zeitgleich präsentiert werden
können.
Regelmäßig
werden Newsletter zu den aktuellen Programmen verschickt.
Durch die
Neugestaltung konnte 2007 die Besucherzahl der Website auf 58.000 (2006:
33.000) erhöht werden.